ÖPNV: Die Ideenkarte wird immer bunter

Die Karte wird immer bunter. Screenshot: Langer/Landkreis Regen

Bürgerbefragung: Wegen der guten Beteiligung wird der Teilnahmezeitraum bis Sonntag, 8. November, verlängert

Die Karte wird immer bunter. Screenshot: Langer/Landkreis Regen

Regen. Seit 1. Oktober läuft die online-Bürgerbefragung im Rahmen der neuen Nahverkehrsplanung im Landkreis Regen. Nach den ersten drei Wochen zieht Landrätin Rita Röhrl eine positive Zwischenbilanz. „Zum Stand 23. Oktober war die Ideenkarte bereits gut gefüllt. Insgesamt wurden bisher 177 Ideen-Einträge gezählt. Diese wurden wiederum über 2200 Mal bewertet oder kommentiert“, sagt sie.  Nachdem sich viele Bürger einbringen und oftmals auch der Wunsch nach mehr Zeit geäußert wurde, haben sich der Landkreis Regen und das Planungsbüro nun zu einer Verlängerung entschlossen. Die Bürger können sich nun noch bis Sonntag, 8. November, einbringen.

„Über eine interaktive Karte können Anregungen, Wünsche und Ideen aber auch Kritik direkt in der Landkreis-Kartendarstellung eingetragen werden“, erklärt die Landrätin. Die Ideen können den einzelnen Kategorien Liniennetz/Fahrplan; Verknüpfung/ Anschluss; Infrastruktur und Ausstattung; Ticket, Tarif, Service sowie Allgemeines zugeordnet werden. Darüber hinaus ist es den Teilnehmenden möglich, auf bereits eingetragene Ideen in Form von Kommentaren und/oder „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“-Bewertung Stellung zu nehmen.

Die ursprüngliche Sorge, dass Wünsche von weniger online-affinen Menschen bei dieser Erhebungsart untergehen, hat sich nicht bestätigt. Und wer nicht die Möglichkeit hatte im Internet Vorschläge zu machen, dem wurde auch am Landratsamt weitergeholfen. Anrufer wurden mit den ÖPNV-Mitarbeitern verbunden und die trugen die Anregungen in die Karte ein.

„Wir hoffen auf noch viele weitere konstruktive Meldungen, die dazu beitragen, den Landkreis mobilitätsmäßig zukunftsweisend aufzustellen“, sagt die Landrätin und bedankt sich schon einmal bei denjenigen, die sich bereits eingebracht haben. Ein besonderer Dank ging an die Seniorenbeauftragten, an Kreis- und Gemeinderäte, die sich hier miteinbringen und die Bürger zur Beteiligung animieren.

Hintergrund: Die Online-Bürgerbefragung

Die Befragung ist auf der Homepage des Landkreises Regen, www.landkreis-regen.de, leicht zu finden.  Unter allen Teilnehmern werden 15 kleine ÖPNV-Überraschungspakete verlost.   Sollten Bürger Probleme mit der Funktionalität der Befragung haben, können sie sich per Mail oder telefonisch an das Landratsamt wenden (E-Mail: oepnv@lra.landkreis-regen.de; Betreff: Bürgerbeteiligung ÖPNV, Tel. 09921 / 601-380.)

Meldung vom: 27.10.2020