Patenbitten der Wasserwachten

Erster Water-Rescue-Cup am Samstag, 7. September – Landrat übernimmt Schirmherrschaft

Beim Patenbitten für den Water-Rescue-Cup (v.li.): Schirmherr Landrat Dr. Ronny Raith, Franz Lobmeier, Fabian Vogl, Pascal Hardt, Daniela Miethaner, Lukas Feldigel, Daniela Fischer, Sebastian Fischer, Andreas Weichselgartner, Patrick Vogl, Stefan Treml und Christian Aulinger.
Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Die Wasserwacht-Ortsgruppen Regen und Zwiesel organisieren im September einen ersten Water-Rescue-Cup, der im Waldschmidtpark in Regen stattfinden soll. Als Schirmherr war Landrat Dr. Ronny Raith auf der Wunschliste und die Wasserwachtler kamen deshalb zum Patenbitten ins Landratsamt. Der Landrat zierte sich nicht lang und war spätestens beim Anblick der wunderbar gestalteten Torte bereit, sich als Schirmherr zur Verfügung zu stellen.

Der erste Water-Rescue-Cup im Arberland wird am Samstag, 7. September, stattfinden. Insgesamt gibt es zwei Wettbewerbe: Beim ersten, nicht-öffentlichen, geht es um einen Einsatz der schnellen Einsatzgruppe, kurz SEG, bei dem unter anderem eine Raftübung durchgeführt wird. Der zweite Wettbewerb ist öffentlich: Es ist ein Fischerstechen für Alt und Jung, der auf Stand-Up-Paddles (SUP) geplant ist. Hier sind neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) auch die Zuschauer eingeladen mitzumachen. Ein Teilnehmer ist nach dem Patenbitten nun schon gesetzt: Auf einem der SUPs wird Landrat Dr. Raith stehen und versuchen, seine Kontrahenten ins Wasser zu befördern. Neben Feuerwehr und THW aus Bayern sind auch Gruppen aus Österreich und Tschechien zur Veranstaltung eingeladen. Im Anschluss an die Wettbewerbe sind alle Teilnehmer und Zuschauer noch zu einer Party im Festzelt eingeladen.

Konzentriert und vorsichtig schneidet der Landrat das mitgebrachte Tortenkunstwerk an.
Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

„Uns war wichtig, dass wir eine Blaulicht-Veranstaltung machen, bei der die Öffentlichkeit dabei ist“, betonten die Wasserwachtler. Und man habe den Zuschauern etwas Besonderes bieten wollen, daher das Fischerstechen auf den SUPs. „Wir glauben, wir sind die ersten, die so etwas machen“, so die Organisatoren. Jedenfalls sei man bisher in ganz Bayern auf keinen solchen Wettbewerb gestoßen und hoffe, dass dieser Wettbewerb zu einem echten Highlight werde.

Da sei er sich sicher, erwiderte Raith. „Besten Dank für euer Engagement und euren Einsatz, um so eine besondere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die Schirmherrschaft übernehme ich herzlich gern“, so der Landrat, der im Anschluss mit den Wasserwachtlern auf die kommende Veranstaltung anstieß.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier: https://www.instagram.com/waterrescuecup/

Meldung vom: 09.07.2024