Patersdorf: Nachzählung bestätigt vierten CSU-Sitz

In Patersdorf musste die Gemeinderatswahl neu augezählt werden. Foto: Neumaier/Landkreis Regen

Landratsamtsmitarbeiter haben die Gemeinderatswahl in Patersdorf überprüft – Losentscheid über vierten Sitz

Patersdorf/Regen. Die Gemeinderatswahl in Patersdorf sorgte bereits kurz nach der Wahl für Diskussionen. Zunächst war gemeldet worden, dass die Freien Wähler mit vier Sitzen stärkste Fraktion im Gemeinderat sind. Kurz darauf wurde bekannt, dass drei Stimmzettel versehentlich als ungültig eingestuft worden sind. Bei Berücksichtigung der, auf diesen Stimmzetteln, vergebenen Stimmen würde die CSU einen vierten Sitz und die Freien Wähler lediglich drei Sitze erhalten, wie der Gemeindewahlleiter mitteilte. Nun wurde das Ergebnis im Rahmen der von Amts wegen durchzuführenden Wahlprüfung durch Mitarbeiter des Sachgebietes Rechtsaufsicht am Landratsamt Regen nochmals überprüft. Bei der Überprüfung wurde die CSU-Mehrheit bestätigt.

„Alle Wahlzettel wurden neu gezählt. Die strittigen Zettel wurden im Landratsamt noch einmal rechtlich überprüft. Nach Abschluss der Prüfung ist klar, dass das Ergebnis berichtigt werden muss“, sagt Landratsamtspressesprecher Heiko Langer. Demnach haben alle vier Parteien, CSU, Freie Wähler, SPD und Freie Wähler Gemeinschaft im Vergleich zur Erstzählung an Stimmen zulegen können. Konkret steigerte die CSU die Stimmenzahl um 19 auf 6934, die Freien Wähler haben nun sieben Stimmen mehr am Konto und kommen auf 6927. Die SPD steigerte sich um 20 Stimmen auf 3677 und die Freie Wähler Gemeinschaft um 59 auf 5723 Stimmen. Die Sitze verteilen sich jetzt auf die CSU mit vier Sitzen, die Freien Wähler und die Freie Wähler Gemeinschaft jeweils drei und die SPD bekommt zwei Gemeinderatsmandate.

Noch unklar ist, wer den vierten Sitz der CSU einnehmen wird. Hier kamen Karolin Fuchs und Stephan Hacker auf exakt die gleiche Stimmenzahl, so wird das Los über den Sitz im Gemeinderat entscheiden.

Meldung vom: 17.04.2020