Pflanzenbörse mit Pflanzvorführung

 - Bei der Pflanzentauschbörse des Gartenbauverein Regen am Stadtplatz zeigte 2. Vorsitzender Oskar Hajek die Bepflanzung eines frostsicheren Gefäßes mit winterharten Kakteen und Sukkulenten. Foto: Landkreis Regen, Eder.Regelmäßig Anfang Mai veranstalten Gartenbauvereine des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Regen Pflanzentauschbörsen, wo sich Gartler zum Pflanzentausch und Fachgespräch treffen.

Der Gartenbauverein Regen war mit seiner Pflanzenbörse am Samstagmarkt am Regener Stadtplatz vertreten, dort wo sie noch vor wenigen Wochen den Marienbrunnen zum prächtigen Osterbrunnen dekoriert hatten. Die Auswahl am „Börsenstand“ war enorm und reichte von Kräuter- und Gemüsejungpflanzen bis zu Blumen und einigen Gehölzen wie z. B. die Apfelbeere. Trotz des etwas unbeständigen Wetters war der Zulauf groß und es wurde fleißig getauscht, beraten oder gekauft. Besonderes Interesse galt dem 2. Vorsitzenden Oskar Hajek, der aus eigener Vermehrung winterharte Freilandkakteen und Sukkulenten mitgebracht hat. Er demonstrierte die fachgerechte Bepflanzung eines frostsicheren Gefäßes mit Opuntia-Hybriden, Hauswurzen und Mittagsblumen.

Ganz wichtig sei dafür ein mit Sand und Kies angereichertes Substrat, das Staunässe verhindert. Mit einem kleinen Quarz-Findling und bunten Kieselsteinen wurde das fertig gestellte Pflanzgefäß zuletzt dekoriert und kann nun einen Platz auf der Terrasse oder neben der Haustüre verschönern. Noch ein Hinweis der Vorstandschaft: Anmeldeschluss für die Ausflugsfahrt nach Alzenau ist am 20. Mai. Im Bus sind noch Plätze frei!

Meldung vom: 13.05.2015