Radeln für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht im Landkreis Regen in die erste Runde

Ab Samstag, 8. Juni können Bürgerinnen und Bürger zum ersten Mal beim Stadtradeln im Landkreis Regen mitmachen. Foto: Tobias Köhler

Regen. Von Samstag, 8. Juni bis einschließlich Samstag, 29. Juni findet zum ersten Mal das Stadtradeln im Landkreis Regen statt. Kommunalpolitiker und Bürger sind aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. „Nachhaltige Mobilität ist ein Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Das Fahrrad spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit Stadtradeln wollen wir nicht nur CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Gesundheit unserer Bürger stärken“, betonte Landrat Dr. Ronny Raith den Zweck der Aktion.

Zum Auftakt von Stadtradeln lädt der Landrat am Samstag, 8. Juni, um 13.30 Uhr zu einer kleinen Radtour um Viechtach ein. Neben dem Landrat sind auch Klimaschutzmanager des Landkreises Alexander Achatz, Bürgermeister Franz Wittmann und weitere Kommunalpolitiker bei der einstündigen Runde mit dabei. Im Anschluss wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Deutsche Mountainbike-Bund (DIMB) ist mit einem Infopavillon vor Ort, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bietet eine Fahrradcodierung an und das Jugendforum präsentiert zum einen seine Kampagne „VIT radelt“, für die es 2022 den Bayerischen Klimaschutzpreis erhalten hat, und sorgt zum anderen für die Verpflegung.

Teilnehmende an der Aktion können für den gesamten Aktionszeitraum die kostenfreie Stadtradeln-App nutzen, um ihre geradelten Strecken bequem via GPS zu tracken und ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben zu lassen. Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-regen oder bei Klimaschutzmanager Alexander Achatz (aachatz@lra.landkreis-regen.de) erhältlich.

Stadtradeln:

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Vereins Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, e-motion – Die e-Bike Experten, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM sowie Paul Lange & Co. unterstützt. Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weitere Informationen im Internet unter: stadtradeln.de

Klima-Bündnis:

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Vereins Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das sich konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Weitere Informationen im Internet unter: klimabuendnis.org

Meldung vom: 27.05.2024