„Mich hat es fast vom Stuhl gehauen“

Waldbahnlinie Gotteszell-Viechtach. Foto: © Klaus-Dieter Neumann

Reaktion der Landrätin Rita Röhrl auf die Einstellung der Bahnlinie Gotteszell – Viechtach

Waldbahnlinie Gotteszell-Viechtach. Foto: © Klaus-Dieter Neumann

Regen. „Mich hat es fast vom Stuhl gehauen“, war die Reaktion von Landrätin Rita Röhrl auf die Pressemitteilung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom Montagnachmittag, in der die Einstellung des Probebetriebs der Bahnlinie Gotteszell – Viechtach zum September 2021 verkündet wurde.

In keinerlei Vorgesprächen wurde über dieses Ende der Bahnlinie gesprochen oder auch nur angedeutet. Der Landkreis hatte im Gegenteil mit Zustimmung des Ministeriums gemeinsam mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft ein ÖPNV-Gutachten in Auftrag gegeben.

Dieses Gutachten war noch im Dezember in der Kreistagssitzung vorgestellt worden und der Landkreis hatte ein genaues zeitliches Konzept zur Umsetzung beschlossen. 3,6 Millionen Euro hatte der Kreistag für diese Umsetzung in den Kreishaushalt eingestellt.

Ziel dieses Mobilitätskonzeptes war es, durch umfangreiche Begleitmaßnahmen einen attraktiven ÖPNV auf der Grundlage des Bahnregelbetriebs im ganzen Landkreis zu erhalten.

„All unsere Planungen haben dies zum Ziel und werden nun ohne Vorwarnung zunichte gemacht“, so die Landrätin. Länderbahn und Abgeordnete, mit denen die Landrätin schon Kontakt hatte, waren von der Pressemitteilung des Staatsministeriums ebenso überrascht worden.

„Gemeinsam werden wir alles versuchen, dass diese Entscheidung rückgängig gemacht wird“, so die Landrätin.

Meldung vom: 31.08.2020