Richtiges Handeln bei hitzebedingten Notfällen

Angebot der Gesundheitsregionplus Arberland in Kooperation mit dem BRK

Die Referentin Alice Pinzl vom BRK mit einigen Zuhörern. Foto: Melanie Feldmann/Landkreis Regen

Regen. Die Temperaturen steigen, der Sommer hat auch im Bayerischen Wald längst Einzug gehalten. Nachdem oftmals ältere Menschen mit dem zum Teil heißen Wetter Probleme haben, informiert die Gesundheitsregionplus Arberland zusammen mit dem BRK über Erste Hilfe bei Hitze.

„Im Vordergrund der ersten Veranstaltung stand die Zielgruppe der älteren Menschen beziehungsweise deren Angehörige sowie Pflegekräfte. Natürlich waren, wie immer, alle Interessierten willkommen“, sagt Melanie Feldmann, die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus. In einem zweiten Angebot sollen dann die Hitzeprobleme von Kindern thematisiert werden. Nachdem der erste Kurs bereits stattfand, kann sie auch ein erstes positives Fazit ziehen: „In der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer viel über die drohenden gesundheitlichen Probleme. Vom Hitzekollaps und Sonnenstich über Hitzeerschöpfung und Hitzeschlag bis zum Hirnödem wurden alle Facetten von möglichen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit warmen Temperaturen besprochen.“ Dabei ging die Referentin Alice Pinzl (BRK) speziell auf die Probleme und Bedürfnisse älterer Menschen in solchen Notfällen ein. „Die richtige Hilfe kann Leben retten“, betonte Pinzl, nahm den Teilnehmern aber auch die Angst vor der Hilfe. Sie ging dabei auch auf die unterschiedlichen Eskalationsstufen ein, um zu verdeutlichen, wie und bis wann selbst agiert werden kann und ab welchem Zeitpunkt weitere Hilfe hinzuzuziehen ist.

„Die wohl wichtigste vorbeugende Maßnahme, um gesundheitliche Probleme im Vorfeld zu vermeiden, ist und bleibt ausreichend viel zu trinken“, betont die Expertin.  Speziell für ältere Menschen mit weniger Durstverlangen wurden aber auch Alternativen wie kalte Suppen, wasserreiche Obst- und Gemüsesnacks thematisiert.

Die nächste Informationsveranstaltung findet am Montag, 26. Juni, ab 17 Uhr in den Räumlichkeiten des BRK in Regen (Osserstraße 2) statt und ist auf hitzebedingte Notfallmaßnahmen bei Kindern spezialisiert. Der Kurs richtet sich daher an Eltern, Erzieher, Lehrer sowie alle Interessierten. Eine Anmeldung über die Gesundheitsregionplus ist erwünscht und die Teilnahme wieder kostenlos. Anmeldungen nimmt Melanie Feldmann gerne telefonisch unter der Rufnummer 09921-601423 oder per E-Mail (mfeldmann@lra-landkreis-regen.de) entgegen.

Meldung vom: 21.06.2023