Rückkehr in die vorchristliche Zeit

Die Kinder hatten viel Spaß. Das Bogenschießen kam besonders gut an. Foto: Fenzel/Landkreis Regen

Der Pflegekinderdienst Regen gestaltete sein diesjähriges Sommerfest im Keltendorf Gabreta

Regen/Ringelai. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Regen sorgt sich um Pflegekinder und Pflegeeltern. Neben Fortbildungen für die Eltern bietet der Dienst auch unterhaltsame Veranstaltungen an. So waren die Pflegefamilien kürzlich zu einem Sommerfest nach Ringelai ins Keltendorf Gabreta eingeladen. 13 Erwachsene und 22 Kinder trafen sich bei herrlichem Wetter am Eingang des Keltendorfes. Die Stimmung war gut und alle gespannt, was der Tag so bringen würde.

Zwei keltisch gekleidete Damen begrüßten die Gruppe und führten in der Folge durch den Tag. Zunächst wurde bei einer Führung durch das Keltendorf, mit seinen Häusern, Hütten und Ställen – nicht zu vergessen den vielen verschiedenen meist freilaufenden Tieren – das keltische Leben in der Zeit vor Christi Geburt plastisch dargestellt und beschrieben, bevor sich dann die ganze Gruppe in einem der Häuser zum Töpfern traf.

Erwachsene wie Kinder saßen wild durcheinander gemischt an den langen groben Holztischen und wurden Schritt für Schritt in die Kunst des Töpferns, ohne weitere Hilfsmittel als die eigenen Hände und ein Holzstäbchen, eingeführt. In einem sehr konzentrierten Prozess entstand Schritt für Schritt für jeden eine keltische Handschale, die am Ende auch noch individuell verziert wurde.

Nach einem üppigen Mittagsmahl im Freien bei herrlichstem Sonnenschein, mit Speisen überwiegend vom Grill, die von den „Keltendörflern“ vorbereitet wurden, fanden am Nachmittag verschiedene Aktivitäten wie Bogenschießen und Stofftaschenbedrucken statt. Auch hier zeigte sich, dass die Kinder den Erwachsenen an Fertigkeit und Geschicklichkeit durchaus ebenbürtig, wenn nicht sogar teilweise überlegen waren. Vor allem entstand aber der Eindruck, dass alle miteinander viel Spaß am Ausprobieren hatten.

Mit Brotbacken und Zaubertrankbrauen fand der Tag einen gelungenen Abschluss. Die Zubereitung des Zaubertranks, in Anlehnung an das Vorgehen der Druiden in grauer Vorzeit (wie bei Miraculix in „Asterix und Obelix“) wurde ausgiebig zelebriert; jeder und jede konnte einen persönlichen Wunsch äußern als Zutat für den Trank; das Ganze wurde mit einer Geschichte abgeschlossen, in der ein junger Mann durch den Zaubertrank eine abenteuerliche Reise hinter sich bringen musste, im Laufe derer er sich dauernd verwandelte, bis er schließlich sein Ziel erreichte, wo er klug und schön wiedergeboren wurde.

Selbst die kleinsten Kinder hörten bis zum Schluss gebannt zu und nahmen am Ende dann auch ihren Schluck des Zaubertranks zu sich, wenn auch einigen dabei zuerst nicht ganz wohl zumute war, angesichts der vielen, zum Teil seltsamen Zutaten des Gebräus.

Hinweis: Der Landkreis Regen sucht Pflegeeltern. Wer Interesse an der Aufgabe hat, kann sich beim Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Regen (Telefonnummer 09921/ 601-472/-436/-444) melden.

Meldung vom: 25.09.2019