SARS-CoV-2-Update: Drei Neuinfektionen am Donnerstag, 03. Juni 2021

Drei Neuinfektionen

Die Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt Regen meldet am Donnerstag, 03. Juni 2021, drei Neuinfektionen von Landkreisbürgern mit SARS-CoV-2. Einer davon war bereits als enge Kontaktperson bekannt.

Von den heute bekannt gewordenen Fällen sind zwei dem heutigen Tag und ein Fall rückwirkend zum Dienstag, 01.06.2021, zuzuordnen. Hintergrund ist eine neue Zählweise seitens des RKI, welche seit 31.05.2021 und aufgrund der massiven Zunahme der Anzahl an Antigenschnelltests angewandt wird: Folgt aufgrund eines positiven Antigenschnelltests auch ein positiver PCR-Test, so wird die Infektion rückwirkend dem Tag der erstmaligen positiven Schnelltestung zugeordnet.

Seit Jahresbeginn werden damit 2465* Infektionen verzeichnet. Davon sind 2295* Personen bereits genesen beziehungsweise aus der Quarantäne entlassen. Aktuell befinden sich 112 Fälle in Isolation.

Insgesamt wurden seit Pandemiebeginn 5518* Landkreisbürger mit dem Virus infiziert.

Bisher starben 163* Landkreisbürger an oder mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Derzeit werden drei Landkreisbürger wegen einer Corona-Infektion stationär in einer Klinik behandelt.

Laut RKI lag die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises Regen am Donnerstag bei 20,7.

Im Landkreis Regen wurden mittlerweile 34.456 Erstimpfungen und 18.309 Zweitimpfungen durchgeführt.

*Rechnerische Abweichungen zu den Vortagen sind aufgrund von Meldekorrekturen möglich.

Meldung vom: 03.06.2021