Senioren besuchten das Handwerkermuseum Viechtach

Alois Pinzl, der Vorsitzende des Handwerkervereins Viechtach führte die Senioren durch das Handwerkermuseum Viechtach. Foto: Langer

Besuchergruppe aus Bodenmais war im Rahmen der  Woche der Pflege und Betreuung im Landkreis Regen in Viechtach zu Gast

Viechtach. Einen Einblick in die Handwerkskunst vergangener Tage konnten einige Senioren der Seniorenresidenz Sankt Benediktus Bodenmais bei einem Besuch im Handwerkermuseum Viechtach gewinnen. Zusammen mit der Heimleiterin Claudia Bauer waren sie im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung nach Viechtach gefahren um das Museum zu besichtigen. Begrüßt wurden sie von Alois Pinzl, dem Vorsitzenden des Handwerkervereins.

Die Gäste konnten sich bei ihrem Besuch über die Entstehung der verschiedenen Handwerksberufe und die Geschichte der Zünfte informieren. Pinzl ging  bei seiner Führung auf viele Einzelheiten und die Geschichte des Hauses ein. Der Handwerkerverein hatte im Jahr 2003 das alte Feuerwehrhaus erworben und anschließend in mühevoller Kleinstarbeit saniert und zu einem Museum umgebaut. Pinzl sprach auch über die klassischen Handwerksberufe, und erklärte, wie beispielsweise Schmiede einst arbeiteten. Im Museum konnten die Besucher auch sehen woher der Spruch „Schuster bleib bei deinen Leisten“ kommt und wie groß einst Kamine waren. Beim Besuch hatten die Gäste auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach dem Rundgang – an dem auch der stellvertretende Landrat Erich Muhr, Sozialamtsleiter Horst Kuffner und Natalie Walter, die Geschäftsführerin der Gesundheitsregionplus Arberland, teilnahmen – hatten die Gäste noch die Gelegenheit den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen.

Meldung vom: 16.05.2019