Sicher und elektrisch auf zwei Rädern unterwegs

E-Bike-Kurse für Senioren werden fortgesetzt – Angebote in Regen, Viechtach und Zwiesel

Regen/Viechtach/Zwiesel. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Verkehrswacht in Kooperation mit der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer wieder E-Bike-Kurse. „Wir wollen an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und den Seniorinnen und Senioren im Landkreis erneut die Möglichkeit geben, sich fit für die Fahrt mit einem E-Bike zu machen“, erklärt Kreuzer. Das gemeinsame Angebot der Seniorenbeauftragten und der Kreisverkehrswacht will Senioren im Umgang mit einem E-Bike schulen und aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. So wird im theoretischen Teil auch über das Unfallgeschehen im Radverkehr, die rechtliche Einstufung der verschiedenen Elektrofahrräder und allgemeine Veränderungen der StVO gesprochen. Zudem erhalten die Teilnehmer wertvolle Sicherheitshinweise. Im Praxisteil werden kritische Situationen geübt und die Besonderheiten des E-Fahrrads aufgezeigt.

Neu ist, dass in diesem Jahr in allen drei Städten im Landkreis Kurse, aufgeteilt in einen Theorie- und Praxisabschnitt, stattfinden können. „Wir wollen damit möglichst kurze Wege für alle Interessierten im ganzen Landkreis schaffen“, sagt Kreisseniorenbeauftragte Kreuzer. In Regen findet der erste Theoriekurs am Donnerstag, 20. April, um 17 Uhr in der Volkshochschule Arberland statt. Der dazugehörende praktische Teil folgt am 22. April ab 10 Uhr im Verkehrsgarten Regen. In Zwiesel wird der Theorieteil am 11. Mai um 17 Uhr im Gasthof Posthalter stattfinden, während für die Praxisübungen am 20. Mai ab 10 Uhr der Grenzlandfestplatz genutzt wird. Schließlich findet in Viechtach am 25. Mai ab 17 Uhr in der Mittelschule der Theoriekurs und am 27. Mai ab 10 Uhr im Verkehrsgarten an der Schulwendeplatte der entsprechende praktische Teil statt. Die Einheiten dauern jeweils etwa zwei Stunden.

Die Kurse sind jeweils kostenlos, jedoch ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Theoriekurs erforderlich. Die Anmeldung kann dabei bei der Verkehrswacht Regen unter info@kreisverkehrswacht-regen.de oder telefonisch unter 0151/68137027 erfolgen. Auch bei weiteren Fragen rund um das Angebot können sich Interessierte an die Verkehrswacht wenden.

Schon im vergangenen Jahr wurden die Kurse gut besucht. Foto: Wanninger/Kreisverkehrswacht Regen

Meldung vom: 04.04.2023