Sieger „Vielfaltsmeisterschaft – (G)ARTEN.REICH.NATUR“ stehen fest

Die Sieger im Kreisverband Regen in der 2021 durchgeführten „Vielfaltsmeisterschaft – (G)ARTEN.REICH.NATUR“ stehen fest: Der 1. Preis geht an die Schüler des SFZ Viechtach!

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege, gemeinsam mit seinen Bezirks- und Kreisverbänden und den Kreisfachberatungen der Landratsämter, haben 2021 zum Wettbewerb „Vielfaltsmeisterschaft“ aufgerufen und auf der Internetseite www.vielfaltsmacher.de veröffentlicht.

An dem Wettbewerb teilnehmen konnten Gartenbauvereine, deren Kinder- und Jugendgruppen, und auch Kooperationen und Projekte mit Kindergärten und Schulen waren möglich. Die Wettbewerbsteilnehmer mussten ihre Projekte beschreiben und mit Fotos auf der Vielfaltsseite im Internet bis Ende des Jahres hochladen.

Im Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Regen haben sich drei Gartenbauvereine/Gruppierungen beteiligt und ihre Beiträge vorgestellt. Die Mitglieder der Kreisverbandsvorstandschaft haben sich diese Aktionen näher angeschaut und bewertet. Nachfolgend das Ergebnis:

Kreissieger: Gartenbauverein Viechtach mit den Schülern des SFZ Viechtach!

Das SFZ Viechtach organisierte unterschiedliche Aktionen mit Schülern zu den Themen Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit und kooperiert mit dem Gartenbauverein Viechtach. Vorgestellt wurden z. B. folgende Projekte: Erstellen und ausbringen von Samenkugeln mit Blumensamen; Upcycling von Konservendosen zu Insektenhotels im Blütenlook; Erstellung einer Blumenwiese mit mehrjährigen Arten im Schulgartengelände; Anbau essbarer Blütenpflanzen im Hochbeet; erstellen und anbringen von Baumschildern im öffentlichen Stadtpark u.v.m.

1. Sieger: „Böbracher Gartenwichtl“, die Kinder- und Jugendgruppe des GBV Böbrach!

Die Kindergruppe des Böbracher Gartenbauvereins trifft sich seit Jahren regelmäßig und beschäftigt sich in der Natur und im Garten. Für die Vielfaltsmeisterschaft errichteten sie selbst gebastelte Holztröge, die sie mit Pflanzerde befüllten und mit essbaren Blütenpflanzen angesät haben. Auch deren Pflege wurde übernommen und die Kästen im Pausenhof der Grundschule aufgestellt, wo alle Kinder das Wachstum beobachten konnten und auch die Möglichkeit hatten, essbare Blüten zu probieren.

1. Sieger: Gartenbauverein Bayerisch Eisenstein

Der Gartenbauverein Bayerisch Eisenstein plante und errichtete einen öffentlich zugänglichen „Paradiesgarten“ auf einer etwa hektargroßen Pfarrwiese, auf der bereits extensive Blumenwiesen, einige alte Obstbäume und zentral ein Vogelgebüsch vorhanden waren. Mehr als 10 weitere Obstbäume alter Sorten, verschiedene Beerensträucher, einige Wildsträucher und ein Rundweg mit Ruhebänken kamen hinzu, um diesen Garten und seine Artenvielfalt zu erweitern. Der „Paradiesgarten“ wurde als ILE-Projekt finanziell gefördert und umgesetzt. Auch künstlerische Details wurden in die Maßnahmen integriert.

Meldung vom: 31.01.2022