Sinnvolle Bewegung trotz Einschränkungen

Anbei ein Bild mit Christine Kreuzer und dem analogen Notfallpass. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Spezielle Reha-Sportangebote für Menschen mit Gelenkersatz in Zwiesel und Frauenau

Zwiesel/Frauenau. Auch wenn man mit zunehmendem Alter, vor allem durch Gelenkersatz von Hüfte, Knie, Schulter, nicht mehr so beweglich ist, sollte man trotzdem was tun, um fit zu bleiben. Die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer hat sich darüber Gedanken gemacht und bei den Turn-und Sportvereinen im Landkreis Regen nach dem Angebot für Reha-Sport gefragt. Zwei Vereine haben sich bei ihr gemeldet und ihr mitgeteilt, dass sie aktuell ein entsprechendes Angebot haben. Neben dem Coronar Sport bieten der TV Zwiesel und der KSC in Frauenau wöchentlich Reha-Turnstunden mit ausgebildeten Trainerinnen und Trainern an.

„Ärztliche Verordnungen für diesen Reha-Sport können mit den Krankenkassen abgerechnet werden“, weiß Kreuzer und ergänzt: „Selbstverständlich können sie als Vereinsmitglieder selbstverständlich weiterhin zu diesen Turnstunden kommen.“ In Zwiesel findet das Training jeden Dienstag um 17 Uhr in der Turnhalle der Realschule und in Frauenau jeden Montag und Mittwoch um 19 Uhr in den Räumen des KSC statt. Kreuzers Tipp: „Bei Interesse einfach vorbeischauen oder im Verein nachfragen.“ Die Kreisseniorenbeauftragte würde sich sehr freuen, wenn viele dieses Angebot annehmen würden und damit möglichst lange fit und beweglich bleiben.

Meldung vom: 10.07.2024