So werden Obstbäume im Sommer geschnitten

Klaus Eder beim Sommerschnitt. Foto: Drexler/Landkreis Regen

Kreisfachberater Klaus Eder erklärte und demonstrierte den Schnitt im Kreislehrgarten

Klaus Eder beim Sommerschnitt. Foto: Drexler/Landkreis Regen

Patersdorf. Bei bestem Sommerwetter fand im Kreislehrgarten in Patersdorf der Sommerschnittkurs mit Kreisfachberater Klaus Eder statt. Dazu konnten sie etwa 30 Interessierte Gartler begrüßen. „Der Sommerschnitt dient auch dem Pflanzenschutz“, so begann Klaus Eder den Kurs. Denn dabei wird der Baum nicht nur ausgelichtet, sondern auch kranke und unschöne Früchte und Blätter werden entfernt. Beides fördert die Gesundheit des ganzen Baumes welcher im Herbst dadurch eine bessere Ernte erbringen wird. Chemischer Pflanzenschutz wird im Kreislehrgarten nicht praktiziert.

Jedes Obstgehölz ist auf eine Wurzelunterlage veredelt, was die Endgröße der Pflanze bedingt und dadurch auch die Art, wie man schneidet. Schwachwüchsige Bäume werden als Spindel erzogen, größer werdende Obstbäume dagegen mit drei Leitästen. An allen Erziehungsformen wurde der Sommerschnitt demonstriert, auch an den populärer werdenden Säulenbäumen. Der Kreislehrgarten bietet hierfür ideale Voraussetzungen, da eine große Vielfalt an Obstgehölzen in allen Größen und Altersstufen an einem Ort versammelt ist. Auch die benötigten Werkzeuge mit ihren Vor- und Nachteilen wurden vorgestellt. Die Kursteilnehmer wurden auch selbst aktiv und halfen beim Schnitt.

Einige Apfelsorten wurden vorgestellt, vor allem rotfleischige Sorten sind jetzt schon optisch klar von „normalen“ Sorten unterscheidbar. Auch diverse typische Krankheiten an Äpfeln, wie der Apfelwickler, Schorf und Frostspanner wurden gezeigt und können jetzt gut durch den Sommerschnitt und die Fruchtausdünnung in Schach gehalten werden.

Den Abschluss des Kurses bildete ein Block über zwei Sommerveredlungsverfahren- das „Pfropfen hinter die Rinde“ und die „Okulation“. Diese Verfahren konnten von den Kursteilnehmern an einem Baum auch selbst ausprobiert werden, da sie nur so wirklich erlernt werden können. Viele angewachsene Veredelungen aus früheren Kursen zeugen vom Erfolg der Veredlungsversuche. Besonders beeindruckend ist auch ein komplett umveredelter Altbaum, deren Fruchtqualität so erheblich verbessert werden konnte.

Auch verschiedenste Fragen zum Obstbau wurden noch beantwortet und auch das Thema, wann denn nun die beste Zeit sei, seine Obstgehölze zu schneiden. „Während des Wachstums vertragen Bäume den Schnitt am besten“ wusste Eder und gab den Besuchern noch eine wichtige Schnittregel mit auf den Weg: „Winterschnitt regt den Wuchs an – Sommerschnitt bremst den Wuchs“.

Nach dieser Fülle an Informationen und Erfahrungen wird sich wohl so mancher Gartler nach dem Kurs in seinem Garten begeben haben, um das Gelernte umzusetzen.

Meldung vom: 08.07.2022