Sommererlebnistage im Wildniscamp

Ferienfreizeit der Kommunalen Jugendarbeit sorgt für unvergessliche Erlebnisse in der Natur

Mystische Atmosphäre: Bei der Ferienfreizeit der Kommunalen Jugendarbeit stand eine Wanderung auf den Falkenstein auf dem Programm. Foto: Maximilian Bäumler

Zwieslerwaldhaus. Acht erlebnisreiche Tage gefüllt mit Spaß, Action und direktem Bezug zur Natur verbrachten die Teilnehmenden der Sommererlebnistage im Wildniscamp am Falkenstein.

Die Ferienfreizeit der kommunalen Jugendarbeit Regen wurde in Kooperation mit dem Nationalpark und dem Team vor Ort im Wildniscamp durchgeführt. Auf dem Programm standen eine Nationalpark-Rundreise, Spiele in und mit der Natur, eine Nachtwanderung und ein Schnitzkurs. Auch Ausflüge ins Haus zur Wildnis und eine lehrreiche Wanderung auf den Falkenstein machten die Teilnehmer. Dabei stand das Team des Wildniscamps den Kindern für Fragen und Infos zum Nationalpark, den Tieren und den Pflanzen stets zur Seite und das Angebot wurde auch fleißig genutzt. Für die Rundumbetreuung sorgte das ehrenamtliche Team der Kommunalen Jugendarbeit mit Maximilian Bäumler als Leitung.

Neben dem abwechslungsreichen Programm des ehrenamtlichen Teams mit verschiedenen Workshops, einer Schnitzeljagd, Ausflügen in die NaturparkWelten und ins Bad, einem

Blick auf die Gipfel des Bayerischen Waldes: Bei den Wanderungen und den weiteren Aktivitäten des Wildniscamps gab es für die Kinder viele unvergessliche Momente in und mit der Natur. Foto: Maximilian Bäumler

Lagerfeuerabend und einer Natur-Olympiade konnten die Kinder fernab vom Alltag die Natur in allen Facetten und die Zeit mit Gleichaltrigen genießen.

Am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot machen, der Natur bei einer Nachtwanderung lauschen und eigene Werke aus Naturmaterialien fertigen – es konnten Momente und Erlebnisse geschaffen werden, die für die Kinder unvergesslich und wertvoll sind.

Die Ferien mitten in der Natur, das spielerische Lernen zur Umwelt und die Übernachtungen in den einzigartigen Themenhütten begeisterten die Kinder, die sich schnell einig waren: Nächstes Jahr wollen sie wieder dabei sein.

Meldung vom: 22.08.2023