Sommerschnittkurs fand großen Anklang

Unser Bild zeigt Martin Straub beim Sommerschnittkurs an einem Pfirsichbaum. Foto: Karl-Heinz Meier

Kreisfachberater Martin Straub zeigte im Kreislehrgarten, wie Bäume beschnitten werden

Unser Bild zeigt Martin Straub beim Sommerschnittkurs an einem Pfirsichbaum. Foto: Karl-Heinz Meier

Unser Bild zeigt Martin Straub beim Sommerschnittkurs an einem Pfirsichbaum. Foto: Karl-Heinz Meier

Patersdorf. Bei angenehmen Sommerwetter trafen sich kürzlich rund 50 Obstfreunde im Kreislehrgarten Patersdorf zum Sommerschnittkurs. Nach der theoretischen Einleitung gab Kreisfachberater Martin Straub zu, dass er den Sommerschnitt bei den vielen Obstbäumen zu Hause und im Kreislehrgarten nicht praktiziert. „Sommer ist Ernte- und Gemüsearbeitszeit, da haben Gärtner oft wichtigeres zu tun und im Winter ist für den Schnitt genug Zeit“, sagte er. Aber natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen.

„Sonst wäre der Kurs ja sinnlos“, so Straub weiter. Bei Spalierbäumen wird im Sommer beispielsweise mehrfach der Austrieb ohne Früchte entfernt und „Wein wird ohne Sommerschnitt zum wuchernden Chaos.“  Dem Thema Weinschnitt widmete sich ein längerer Teil des Kurses, durch viele Fragen wurde klar, dass das Thema Wein aktuell ist. „Wichtig dabei ist, dass der Austrieb des Weines nach dem ersten oder zweiten Blatt nach dem Fruchtansatz gekappt wird“, erklärte der Experte.

Fruchtausdünnung war ein weiterer Schwerpunkt des Kurses. Hier wird ein guter Teil des Behangs eines Obstbaumes (Apfel oder Birne) lang vor der Reife entfernt. „Hier bietet sich der Zeitraum Anfang Juli an“, so Straub weiter. „Beschädigte oder unschöne Früchte werden dabei entsorgt.“ Dadurch werde der verbleibende Teil des Obstes viel besser mit Nährstoffen versorgt und folglich deutlich schöner, geschmackvoller und lagerfähiger.

Nach dem eigentlichen Sommerschnitt, ging es dann noch um Pfirsichbäume – auch hierzu wurden sehr viele Fragen gestellt. „Der Trend scheint offensichtlich hin zu exotischeren Obstarten zu gehen.“

Natürlich fehlte auch ein fachlicher Teil über den eigentlichen Sommerschnitt nicht und nach guten zwei Stunden endete der Kurs mit der Ankündigung des Sensenkurses, der am Samstag, 8. Juli, ebenfalls im Kreislehrgarten stattfindet. Hier ist aber eine Anmeldung notwendig.

Meldung vom: 04.07.2023