Sprechtage zu Geldleistungen für Familien

Neues Angebot des Familiennetzwerkes Arberland – Nächster Termin am Mittwoch, 8. Mai

Arbeitsgespräch des Familiennetzwerks Arberland im Landratsamt in Regen (v.li.): Landrat Dr. Ronny Raith, Jugendamtsleiter Martin Hackl, Elisabeth Wühr-Soltan und Ursula Holzfurtner vom Kinderschutzbund Regen-Viechtach sowie Elke Stauber und Marc Seibert von der Familienkasse Bayern Süd präsentieren das Plakat zu den Sprechtagen. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Das Landratsamt Regen, der Kreis-Caritasverband Regen-Viechtach, die Familienkasse Bayern Süd, das Jobcenter Arberland und der Kinderschutzbund Kreisverband Regen-Viechtach haben sich vor gut einem Jahr im Familiennetzwerk Arberland zusammengeschlossen. Sie alle eint das wichtige Ziel, Familien den Zugang zu ihren finanziellen Ansprüchen deutlich zu erleichtern und sie gemeinschaftlich besser als bisher durch den Leistungsdschungel zu lotsen. „Ich freue mich sehr, dass unser Landkreis der erste im südbayerischen Raum war, der ein Netzwerk etabliert hat, das diese wichtigen Themen besetzt und mit Leben erfüllt“, so Landrat Dr. Ronny Raith bei einem Arbeitsgespräch des Familiennetzwerks Arberland, das kürzlich am Landratsamt in Regen stattgefunden hat. Wie sehr man sich hier engagiere, zeige auch die heutige hochkarätig besetzte Runde mit Verantwortungsträgern unterschiedlichster Institutionen und Einrichtungen im Landkreis, so der Landrat. Er betonte: „Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, dass es eine Fülle von Familienleistungen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen aber nicht bei Familien ankommen. Familien bilden unser gesellschaftliches Fundament und haben es verdient, hier besser begleitet zu werden.“ Umso wichtiger seien die Angebote, die über das Familiennetzwerk organisiert würden.

Neben Informationsveranstaltungen zu finanziellen Leistungen gibt es bereits monatliche Sprechtage zu den wichtigsten Geldleistungen für Familien. Dabei wird neben Leistungsinformationen wie zu Elterngeld, Kindergeld oder Kinderzuschlag auch Unterstützung bei der Antragstellung geboten. Eine besondere Rolle spielt zudem die Lotsenfunktion: Familien werden bei Bedarf auch zu den Leistungen der Netzwerkpartner geführt – beispielsweise werden Anspruchsberechtigte des Kinderzuschlages auch auf die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes hingewiesen und Hilfestellungen beim Abruf dieser Leistungen gegeben.

Dem Familiennetzwerk ist es dabei wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu bieten, damit Familien keinesfalls Berührungsängste haben. Ursula Holzfurtner, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Regen-Viechtach, hat dafür die familiären Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes am Stadtplatz in Regen zur Verfügung gestellt. Mit Elisabeth Wühr-Soltan konnte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gewonnen werden, die im Landkreis durch ihre jahrelange soziale Beratungsarbeit bekannt ist. Wühr-Soltan berät zu den Anträgen und hilft bei der Antragstellung. Außerdem sind an den Sprechtagen auch Experten der Familienkasse Bayern Süd anwesend, die zu den Leistungen Kindergeld und Kinderzuschlag umfassend informieren.

Die Sprechtage finden in der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim Kinderschutzbund Regen-Viechtach in Regen (Stadtplatz 3, dritter Stock) statt. Eine Anmeldung ist erwünscht (telefonisch unter 09921-9704900 beim Kinderschutzbund oder über info@kinderschutzbund-regen.de) aber nicht zwingend erforderlich. Die nächsten Mittwochtermine sind: 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September und 2. Oktober. Sollten die Sprechtage Anklang finden, ist eine Fortsetzung keinesfalls ausgeschlossen. Weitere Termine finden Interessierte dann in den Sozialen Medien oder an den örtlichen Aushängen. Der Kinderschutzbund erteilt ebenfalls Auskunft zu den Terminen.

Meldung vom: 25.04.2024