Streuobstgarten Oberfrauenau

Die mit 1,7 Hektar wohl größte private Streuobstfläche im Landkreis Regen wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von den Freiherren v. Poschinger als Teil des Schloßgartens angelegt. Dieser große Obstgarten mit eigener Imkerei, zu dem früher auch noch eine Gärtnerei gehörte, wurde im Jahre 1792 mit einer umlaufenden Mauer eingefasst. Hier finden wir noch über hundert Obstbäume verschiedenen Alters, darunter auch manche alte und seltene, heute kaum mehr bekannte Obstsorten, wie z. B. der“-Böhmische Brünnerling“. Damit trägt die Anlage auch zur Bewahrung des Erbgutes historisch bedeutsamer Obstsorten im Landkreis Regen bei. Im übrigen Umfeld des Glashüttengutes befinden sich weitere sechzig Obstbäume.

Wegbeschreibung
Etwa auf halber Strecke (knapp 1,8 km) zwischen Frauenau und Trinkwassertalsperre. Ab Frauenau RWW 8, ab Dörfl (nördl. Frauenau) FWW Ostsee-Wachau-Adria. Trinkwassertalsperre und Oberfrauenau als Tageswanderung auf RWW 8/ 9/ 10/ 11
Weitere Informationen bei:
Tourist-Information Frauenau
Am Museumspark 1, 94258 Frauenau
Tel.: 09926/9410-0, Fax: 09926/9410-28>
E-Mail: touristinfo@frauenau.de
www.frauenau.de

Meldung vom: 24.12.2016