Die Teststation bleibt offen

Landkreis Regen setzt auf freiwillige Tests bei den Grenzpendlern in Bayerisch Eisenstein

Die Teststation ist in Bayerisch Eisenstein in der Arberlandhalle zu finden. Foto: Langer/Landkreis Regen

Die Teststation ist in Bayerisch Eisenstein in der Arberlandhalle zu finden. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen/Bayerisch Eisenstein. „Trotz des Wegfalls der Testpflicht für Grenzpendler bieten wir weiter kostenlose Tests für die Pendler an“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl. Nachdem am Dienstag der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die wöchentliche Testpflicht für Pendler außer Kraft gesetzt hat, hoffen die Verantwortlichen im Landkreis Regen darauf, dass sich die Pendler freiwilligen testen lassen.

„Wir hatten schon vor der Testpflicht den Eindruck, dass die Pendler das damals freiwillige Angebot gerne angenommen haben“, weiß die Landrätin und hat so Hoffnung, dass die Arbeitnehmer aus dem Nachbarland nun zum freiwilligen Test nach Bayerisch Eisenstein kommen. „Das ist sicher auch im Interesse der Unternehmen in denen sie beschäftigt sind“, so Rita Röhrl weiter.

Seit Montag, 2. November, bietet der Landkreis Regen eine Teststation in Bayerisch Eisenstein an. Dort konnten bisher die Pendler ihrer Testpflicht nachkommen. Zuvor war an einigen Tagen eine Teststation für freiwillige Tests in Bayerisch Eisenstein aufgebaut, die einen ähnlich starken Zuspruch fand. Seit 2. November wurden dem Gesundheitsamt in Regen insgesamt 98 positive SARS-CoV-2-Test bei Grenzpendlern aus Tschechien gemeldet. „Wobei nicht alle aus der Teststation in Bayerisch Eisenstein kommen, einige lassen sich auch bei Hausärzten testen“, berichtet Landrätin Röhrl. Dabei habe die Zahl der positiven Tests mittlerweile abgenommen. Wurden in der Kalenderwoche 46, also in der Zeit von 9. bis 15. November, noch 53 positive Tests gemeldet, waren es in der vergangenen Woche nur noch zehn positive Tests von Grenzpendlern. In diesem Zusammenhang weist die Landrätin auch darauf hin, dass die Grenzpendlerzahlen nicht in die Landkreisstatistik einfließen.

Meldung vom: 25.11.2020