Überraschung für die Betreuer in Kindertageseinrichtungen

Päckchen für die Kindertagesstätten: Dankeskarte vom Amt zum Tag der Kinderbetreuung

Regen. „In unseren Kindertagesstätten und Tagespflegestellen wird eine großartige Arbeit geleistet“, sagt Landrätin Rita Röhrl und so unterstützt sie gerne eine Idee des Jugendamtes. Zum heutigen Tag der Kinderbetreuung, Montag, 15. Mai, hat das Team der Kindertagesbetreuung am Landratsamt ein Päckchen in jede Kindertagesstätte geschickt. Darin enthalten ein Dankeschön als Wertschätzung für die geleistete Arbeit: Als süße Überraschung gab es noch eine faire Tafel Schokolade aus dem Arberland.

Unser Bild zeigt v. li.: Landrätin Rita Röhrl, die Mitarbeiterinnen des Kreisjugendamtes Sandra Holzer (Pädagogische Qualitätsbegleitung für Kitas), Daniela Lorenz und Rosemarie Artmann (Fachaufsichten Kitas), Selina Altmann (Förderung Tagespflege), Michaela Müller und Nicole Ernst (Fachberatungen Kitas) mit Jugendamtsleiter Martin Hackl. – Foto: Langer/Landkreis Regen

Die Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen sorgen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können.

Die Arbeit der Fachkräfte besteht nicht nur aus der Betreuung, sondern auch aus der Bildung und Erziehung der Kinder. Die pädagogische Qualität in Kitas steht und fällt mit der Qualifikation des Personals und diese geht heutzutage weit über die Betreuungsleistung hinaus. Die Ansprüche an die pädagogischen Fachkräfte sind in den vergangenen Jahrzehnten enorm gestiegen. Sprachförderung, Dokumentationen oder Bildung in der digitalen Welt sind nur einige der Inhalte, die heute in den Kitas relevant sind. Es braucht daher gute Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Fachkräfte, damit aus Betreuung Bildung wird und zudem die Anerkennung der Arbeit der Kitas und Tagespflegestellen für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Den Verantwortlichen am Landratsamt sehen diese Aufgaben und die Leistungen der Fachkräfte tagtäglich und möchten hierfür ein herzliches Dankeschön aussprechen. Landrätin Röhrl wies auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin: „Kinderbetreuer*innen sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön!“

Meldung vom: 16.05.2023