Umgang mit digitalen Medien schon im Kindergarten

Landkreis Regen beteiligt sich an Weiterbildungskampagne für Kindertagesstätten

Regen. Kindergarten und digitale Medien – wie passt das denn zusammen? Eltern und Pädagogen lässt diese Frage aufhorchen und viele fragen sich, ob es nicht einfach besser ist, den Einsatz von Smartphone, Tablett oder Computer auf später zu verschieben. Medienkompetenz ist jedoch nach Auffassung der Verantwortlichen im Landkreis eine zentrale Ressource für die Kleinen. Daher beteiligt er sich mit seiner Kita-Fachberatung an der Weiterbildungskampagne für Kindertageseinrichtungen „Startchance kita.digital“, die das Staatsinstitut für Frühpädagogik in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik und dem Institut für Medienpädagogik entwickelt hat und das vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziert wird.

Die Digitalisierungskampagne wird mit sieben Kindertagesstätten durchgeführt. In Kooperation mit fünf Kindertagesstätten aus dem Landkreis Deggendorf sind aus dem Landkreis Regen die Kindertagesstätten aus Geiersthal und Lindberg mit dabei. Die Auftaktveranstaltung der Qualifizierungskampagne fand nun im Landratsamt Deggendorf statt. Ein Jahr lang setzen sich die pädagogischen Kräfte der Kitas intensiv mit Medienkompetenz und Digitalisierung auseinander. Der Kampagnenkurs kombiniert Fortbildung, Begleitung in den Einrichtungen, Netzwerkaufbau und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, sowie Online-Lerneinheiten. Die teilnehmenden Kitas werden bei der Sicherstellung ihres digitalen Bildungsauftrags unterstützt. Dafür wird das pädagogische Personal in seiner Kompetenz gestärkt, das heißt den Medieneinsatz mit Kindern, unter Einbezug der Eltern professionell zu gestalten. „Hierbei steht im Vordergrund, den Kindern von klein auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien aufzuzeigen und vorzuleben, sowie die Chancen und Risiken der digitalen Medienwelt bewusst zu machen“, sagt Nicole Ernst vom Jugendamt Regen.

Den teilnehmenden Kindertgesstätten steht ein digitales Coaching durch die Referentin Iris Frehse-Oisch und ein Netzwerk für offene Fragen und fachlichen Austausch zur Verfügung. Nähere Informationen zur Qualifizierungskampagne gibt es auch im Internet unter: www.kita-digital-bayern.de

Meldung vom: 15.10.2021