Untersuchung zur Gründung eines ndb. Verkehrs- und Tarifverbunds geht in zweite Phase

Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau, Raimund Kneidinger, Landrat vom Landkreis Passau, Rita Röhrl, Landrätin von Regen, Sebastian Gruber, Landrat von Freyung-Grafenau, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, Bernd Sibler, Landrat von Deggendorf, Werner Bumeder, Landrat von Dingolfing-Landau und Michael Fahmüller, Landrat von Rottal-Inn. (v. l.) (Foto: StMB)

Die Studie zu einem niederbayerischen Verkehrsverbund „Donauwald“ startete im Juli 2022.

Nun ist die erste Studienphase zur Untersuchung der Gründung eines gemeinsamen Verkehrs- und Tarifverbunds abgeschlossen. Dies hat ergeben, dass „ein Verkehrsverbund verkehrlich absolut sinnvoll ist“, so Bayern Verkehrsminister Christian Bernreiter am Freitag, 10.3.23 in Deggendorf. Daraus kann abgeleitet werden, dass die beteiligten Landkreise Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Passau, Regen, Rottal-Inn und die Stadt Passau verkehrlich eng miteinander verwoben sind.

In der zweiten Studienphase werden organisatorische Fragen geklärt und die Kosten für eine Verbundgründung berechnet.

Mehr Informationen zu diesem Thema lesen Sie unter: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/25b/

Meldung vom: 20.03.2023