Urkunde für Umwelt- und Klimaschutz

Unser Bild zeigt die Urkundenübergabe durch Landrat Dr. Ronny Raith (2.v.li.) an Corinna Reisinger (3.v.li.) und Anita Pfeffer (4.v.li.). Es gratulierte auch Bürgermeister Werner Troiber (li.). Das Team der Kanzlei freute sich über die Anerkennung, v.li. Robert Pfeffer, Margaret Njoroge, Claudia Madeddu und Kristina Wittenzellner. Es fehlen: Julia Vogl, Simone Dachs, Annamaria Keszenheimer. Foto: Heiko Langer / Landkreis Regen

Landrat Dr. Ronny Raith gratuliert Anita Pfeffer und ihrem Steuerkanzleiteam zur Leistung

Ruhmannsfelden. „Nachhaltiges Leben ist für uns wichtig, aber auch für unsere Kunden“, sagt die Steuerberaterin Anita Pfeffer aus Ruhmannsfelden. Deswegen beteiligt sie sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Nun bekamen sie und ihre Mannschaft Besuch von Landrat Dr. Ronny Raith, der die entsprechende Urkunde überreichte.

„Die Urkunde ist von Thomas Glauber, dem bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzminister unterzeichnet“, sagt Dr. Raith, dem es „ein persönliches Anliegen ist, die Würdigung“ persönlich weiterzureichen. Er bedankte sich für die Leistungen und begrüßte das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes und stellte fest, dass durch das praktische Handeln vor Ort die Menschen mitgenommen werden. Es sei wichtig, lokal zu handeln und Dinge vor Ort umzusetzen, denn nur so könne Umweltschutz in der Praxis funktionieren.

Anita Pfeffer freute sich über die erneute Anerkennung. „Es ist eine Rezertifizierung“, stelle sie fest. Wobei man durch die Einführung des Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 im vergangenen Jahr einen neuen Standard erreicht habe. Dieser weltweite vergleichbare Standard gibt einheitliche Richtwerte vor und mache unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten die Leistungen vergleichbar. „Bei uns in der Kanzlei hat sich Corinna Reisinger der Thematik angenommen und vieles erarbeitet, was wir dann gemeinsam umsetzen konnten“, erklärt die Kanzleiinhaberin und betont, dass vieles „nur im Team umsetzbar ist.“ Bei der Zertifizierung gehe es „oft bis ins kleinste Detail“, berichtet Reisinger. Vor allem durch die Digitalisierung sei vieles machbar und einsparbar. Davon würden auch die Mandanten, die sich mit auf den Weg machen, profitieren. „Knapp 80 Prozent unserer Mandanten übermitteln Ihre Einkommenssteuerunterlagen mittlerweile auf digitalem Weg“, weiß Reisinger. Dies spare nicht nur Papier und Arbeit in der Kanzlei, sondern macht das Arbeiten beziehungsweise Sammeln der Unterlagen auch für die Mandanten einfacher.

Glückwünsche gab es nicht nur vom Landrat. Auch Bürgermeister Werner Troiber war zur Urkundenverleihung in die Kanzlei gekommen. „Wir sind froh, dass wir in Ruhmannsfelden eine gute Steuerkanzlei haben“, sagt er. Auf die Leistungen können Anita Pfeffer und ihre Mitarbeiter „wahrlich stolz sein“, so der Rathauschef abschließend.

Meldung vom: 08.02.2024