Verein Böhmwind hilft seit 20 Jahren

Unser Bild zeigt den Böhmwind-Geschäftsführer Matthias Wagner im Gespräch mit Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Suchtpräventionsverein wurde auf Anregung des damaligen Landrats Heinz Wölfl gegründet

Unser Bild zeigt den Böhmwind-Geschäftsführer Matthias Wagern im Gespräch mit Landrätin Rita Röhrl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Am Sonntag, 9. Februar, ist es soweit, dann feiert der Suchtpräventionsverein Böhmwind sein 20-jähriges Bestehen. Auf Initiative des damaligen Landrats Heinz Wölfl wurde der Verein ins Leben gerufen und Wölfl übernahm auch den Vorsitz. Seither ist es Tradition, dass der Landrat erster Vorsitzender ist. Seit Februar 2018 ist Landrätin Rita Röhrl Vorsitzende, zuvor war sie bereits lange Zeit im Vorstand aktiv.

„Der Name des Vereins wurde gewählt, weil es sich beim Böhmwind um einen frischen und kräftigen Wind handelt, der für klare Luft und Sonne in unserer Heimat sorgt“, sagt Landrätin Röhrl. Die Vereinsziele sind seither unverändert. „Wir wollen die Suchtprävention im Landkreis Regen anregen und sichern“, berichtet die Landrätin. Dabei sollen die Menschen animiert werden, aktiv und kreativ nach Wegen für ein suchtfreies Leben zu suchen.

Seit Juli 2013 ist Matthias Wagner als Geschäftsführer für die inhaltliche Arbeit zuständig, die zuvor sechs Jahre von Kathrin Binder verantwortet wurde. Unterstützt wird er von der ehrenamtlichen Vorstandschaft, treuester Mitstreiter ist hier Josef Wagner, der seit der Gründung den Posten des Kassiers bekleidet.

„Die Gefahr, in den Strudel von stoffgebundenen- beziehungsweise stoffungebundenen Süchten zu geraten, ist immer noch so aktuell wie vor 20 Jahren“, sagt Wagner. Auch wenn sich Substanzen verändern und Verhaltensweisen, wie ein exzessiver Smartphonegebrauch neu entstehen, liege der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit darauf, „Lebenskompetenzen zu erwerben, um in unserer immer komplexer werdenden Welt bestehen zu können.“

Neben der Referententätigkeit des Geschäftsführers in Schulklassen, Vereinen und Institutionen können bei der Geschäftsstelle jede Menge suchtpräventive Materialien ausgeliehen werden, unter anderem zwei Planspiele. Darüber hinaus gibt es verschiedene Filme die je nach Altersklasse eingesetzt werden können. Seit den Anfangsjahren stehen Rauschbrillen als Präventionsmaterial zur Verfügung.

Geschäftsführer Matthias Wagner froh und dankbar, dass die Justiz die suchtpräventive Arbeit des Vereins wertschätzt und mit Geldzuweisungen tatkräftig unterstützt. Die Geschäftsstelle ist telefonisch unter der Rufnummer 09921/601439 zu erreichen. Der Verein ist auch im Internet zu finden: www.boehmwind.de .

Meldung vom: 04.02.2020