Verleihung des Qualitätssiegel „Gesundheitsregion“ durch Staatssekretärin Frau Melanie Huml

- Verleihung Qualitätssiegel Gesundheitsregion. Foto:Landkreis Regen

Der Landkreis Regen nahm Ende Mai 2013 am Qualitätswettbewerb „Gesundheitsregionen Bayern“ teil und wurde am 02. September 2013 mit dem Qualitätssiegel „Gesundheitsregion“ vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit durch die Staatssekretärin Frau Melanie Huml ausgezeichnet.

Hierzu äußerte sich Frau Staatssekretärin Melanie Huml wie folgt: „In einer immer gesundheitsbewussteren Gesellschaft ist eine hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung von enormer Bedeutung. Der Landkreis greift dieses Thema vorbildlich auf und setzt dabei auf innovative regionale Gesundheitskonzepte. Das gemeinsame Engagement vieler Beteiligter schafft eine lebenswerte Region mit starken Angeboten vor allem im Gesundheitstourismus.“

Im Rahmen des Wettbewerbes wurden gemeinsam mit den beteiligten Akteuren aus dem Gesundheitswesen folgende Themenschwerpunkte festgesetzt, welche für den Landkreis auch in der Zukunft eine große Rolle spielen:

• Medizinische Versorgung
• Tourismus mit Bezug zur Gesundheitswirtschaft

Das Qualitätssiegel wurde bereits an 20 bayerische Regionen verliehen. Es spricht für eine qualitativ hochwertige Region. Ein langfristiges Ziel ist, ein „Gesundheitsnetzwerk“ aller Hauptakteure im Gesundheitsbereich zu etablieren mit der Möglichkeit einer landkreisübergreifenden Vernetzung.

Der bestehende Ansatz der „Gesundheitsregionen“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zu den „Gesundheitsregionenplus“ weiterentwickelt. Für dieses Förderprogramm hat sich der Landkreis Regen im Jahr 2015 erfolgreich beworben. Bisher wurden 24 Landkreise mit dem Förderbescheid „Gesundheitsregion plus“ ausgezeichnet. Als regionales Netzwerk trägt die Gesundheitsregionplus ARBERLAND auf kommunaler Ebene zur Gesundheit der Bevölkerung bei.

Meldung vom: 09.08.2017