Viechtach: Ab Montag wird getestet

Unser Bild zeigt die Viechtacher Teststation im Aufbau. Foto: Langer/Landkreis Regen

Testzentrum in Viechtach wurde am Samstag aufgebaut und ist einsatzbereit

Viechtach. „Der Umzug der Corona-Teststation von Bayerisch Eisenstein nach Viechtach hat am Samstag reibungslos funktioniert“, berichtet Landrätin Rita Röhrl. Die Teststation wird im Auftrag des Landkreises Regen von der Firma IMS betrieben. Durch den Wegfall der verpflichtenden Grenzpendlerkontrollen war die Testnachfrage im Grenzort drastisch gesunken, so dass nun eine Verlegung nach Viechtach vollzogen wurde.
„Wir haben immer mehr Tests auch im Bereich des Pflegepersonals“, erklärt die Landrätin und durch den Umzug spare man vielen Menschen weite Wege. Die Teststation hat am ehemaligen BayWa-Gelände, dem heutigen Jugendtreff, eine Heimat gefunden. „Hier finden wir ideale Bedingungen vor“, freut sich Röhrl und bedankt sich für die problemlose Bereitstellung durch die Stadt Viechtach. Der Testablauf wird ähnlich wie in Bayerisch Eisenstein oder Regen sein. Die Testwilligen müssen vorab online unter www.ims-rettungsdienst.de/viechtach einen Termin vereinbaren. Im Testzentrum müssen sie sich zunächst registrieren, dies geschieht im Gebäude. „Vor dem Gebäude steht dann ein Container, da werden die eigentlichen Tests gemacht“, so Röhrl weiter. Getestet wird von Montag bis Freitag nach Termin.

Meldung vom: 12.12.2020