Vier Wochen als Landärztin im Arberland

Unser Bild zeigt die künftigen Ärztinnen Clara Waininger, Anna Elsner, Natalie Wiese und Carolin Neufischer) mit Melanie Feldmann (li.), Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland,  mit den Medizinstudentinnen und Hr. Dr. Florian Höllein, Facharzt für Allgemeinmedizin. Foto: Andrea Meindl / Gutsalm Harlachberg

Austausch mit angehenden Medizinerinnen des LandArztMacher Projektes

Bodenmais. Im Rahmen des Landarztmacher-Projektes konnten in diesem Halbjahr wieder zahlreiche Medizinstudentinnen und -studenten für einen Famulatur-Einsatz im Bayerischen Wald gewonnen werden. Mitte Februar begrüßten Dr. Wolfgang Blank und sein Team der Landarztmacher gemeinsam mit Mitarbeitern der AOK sowie Mitarbeitern aus den beteiligten Gesundheitsregionenplus insgesamt 34 Studierende zum Start des Exzellenten Winters. Die künftigen Mediziner waren die letzten Wochen in verschiedenen hausärztlichen sowie kindermedizinischen Praxen in den Landkreisen Cham, Passau, Freyung-Grafenau, Deggendorf sowie Regen eingesetzt und konnten hierdurch in das Berufsleben einer Landärztin beziehungsweise eines Landarztes eintauchen.

In diesem Zusammenhang erfolgte kürzlich ein Austausch über die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke während der Famulatur zwischen den Medizinstudentinnen, die aktuell im Landkreis Regen   eingesetzt sind, mit ihren Praxisärzten sowie Melanie Feldmann, der Geschäftsführerin der Gesundheitsregion plus Arberland. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Blick auf die Bergwelt des Bayerischen Waldes war es den Verantwortlichen ein Anliegen, den jungen Studentinnen insbesondere die Vorzüge des Landlebens aufzuzeigen. „Denn an Freizeitmöglichkeiten mangelt es bei uns nicht“ so Feldmann.

Verbunden mit dem gemeinsamen Austausch war ursprünglich auch ein Aktivprogramm mit Wanderung geplant, welche jedoch verletzungsbedingt abgesagt werden musste. Umso intensiver waren die Gespräche am Frühstückstisch beginnend über die Eindrücke vom Landarzt-Schnuppern bis zu Zukunftsperspektiven. Grundsätzlich sind alle drei der Studentinnen von einer hausärztlichen Tätigkeit in ländlicher Region nicht abgeneigt. Zunächst warten jedoch noch einige andere Stationen zum Sammeln praktischer Erfahrungen im weiteren Studiumsverlauf auf die künftigen Ärzte. Dann bleibt es abzuwarten wo die Reise zum praktischen Jahr hingeht. Sowohl die anwesenden Praxisärzte Dr. Paul Waininger und Dr. Florian Höllein als auch Melanie Feldmann machten deutlich, dass sie sich freuen würden die künftigen Medizinerinnen in den nächsten Jahren entweder zum praktischen Jahr oder im späteren Verlauf des Berufslebens wieder im Landkreis Regen begrüßen zu dürfen und wünschten den Studentinnen zunächst alles Gute.

Einigkeit bestand an dieser Stelle auch bei Anna Elsner, Natalie Wiese und Carolin Neufischer, denn auch für sie ist klar, dass der Bayerische Wald einiges zu bieten hat und die Famulatur sicher nicht der letzte Besuch in der Region war.

Meldung vom: 21.03.2024