Von der Wiese auf den Tisch

Eine besondere Erfahrung: Wildkräuter sammeln und verarbeiten – Erfolgreicher Kochkurs

Genuss nach getaner Arbeit: Die Teilnehmer ließen sich die Speisen schmecken, das freute auch Referentin Elisabeth Hof (stehend). Foto: Martin Straub / Landratsamt Regen

Regen. 19 Teilnehmer konnte Kreisfachberater Martin Straub zum Kräuterkochkurs in der Küche der Hauswirtschaftsschule Regen begrüßen. „Eigentlich waren maximal 15 Teilnehmer geplant“, sagt Straub, nachdem die Nachfrage aber enorm groß gewesen sei, sei man bis zum absoluten Teilnehmermaximum gegangen.

Dozentin war Kräuterpädagogin und -expertin Elisabeth Hof. Sie hatte sich im Vorfeld viel Arbeit gemacht und stellte zu Beginn zahlreiche Kräuter, aber auch Blätter von Bäumen vor, die momentan essbar sind. Sie berichtet, wie sie schmecken und welche gesundheitliche Wirkung sie haben. Danach gab es von ihr und Straub eine Führung durch den nahegelegenen Garten der VHS Arberland, bei der vielerlei Essbares gefunden wurde. Als Highlight für viele gab es einen verwilderten Bestand Feldsalat. Danach wurden von Kleingruppen sieben verschiedene Wildkräuterrezepte gekocht. Darunter waren Klassiker wie eine Wildkräutersuppe,Gierschpesto oder Bärlauchknödel, aber auch Exotisches wie ein Rhabarber-Engelwurz-Crumble.

Alle Teilnehmer waren sehr eifrig dabei und bald konnte ein Vier-Gänge-Menü inklusive Giersch- Gundermann-Limonade zusammen gegessen werden. Das Aufräumen war durch die fleißige mithilfe aller schnell erledigt. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass Sie viel Praktisches gelernt haben.

Meldung vom: 23.04.2024