Vorbereitungen für die Woche der Pflege im Mai

Beginn am Montag, 13. Mai – Motto „Pflege und Betreuung in besten Händen – ist das so?“

Die Arbeitsgruppe traf sich zum Thema Woche der Pflege (v.li.): Sozialamtsleiter Horst Kuffner, Schulleiterin Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Andrea Feitz, VdK-Geschäftsführer und stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Vorsitzender des Arbeitskreises Pfarrer Matthias Schricker, Geschäftsführerin Lebenshilfe Regen e.V. Tina Sixt, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland Melanie Feldmann und Heimleiter des BRK Seniorenzentrums Zellertal Tobias Hauer. Foto: Ilona Apfelbacher/Landratsamt Regen

Regen. Die Lenkungsgruppe des Agenda Arbeitskreises Soziales hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder eine Woche der Pflege und Betreuung durchzuführen. „Die Aktionswoche soll von Montag, 13. Mai bis Freitag, 17. Mai stattfinden“, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Pfarrer Matthias Schricker. Stellvertretender Landrat Helmut Plenk, der als VdK-Geschäftsführer dem Planungskreis angehört, betonte: „Die Woche der Pflege und Betreuung ist niederbayernweit einzigartig.“ Im Landkreis Regen finde sie nun zum insgesamt sechsten Mal statt.

Fest steht bereits, dass die Auftaktveranstaltung am Montag, 13. Mai, gegen 15 Uhr am Berufsbildungszentrum für soziale Berufe der Caritas in Zwiesel stattfinden und unter dem Motto „Wie gesund ist die Pflege und Betreuung im Landkreis Regen?“ stehen wird. Als Referent soll ein hiesiger Arzt gewonnen werden.

Als nächstes wird der Arbeitskreis nun an alle im Landkreis Regen Verantwortlichen der Alten- und Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen und ambulanten Pflegedienste sowie weiterer in diesen Bereichen tätigen Organisationen herantreten. Sie werden gebeten, sich mit Aktionen zu beteiligen. „Die Aktionen wollen wir dann wieder in einem Flyer darstellen und landkreisweit bekannt machen“, so der Sozialamtsleiter Horst Kuffner, der die Hauptorganisation der Woche übernommen hat.

Durch die Maßnahmen sollen sich zum einen die Einrichtungen und Organisationen präsentieren können, die sich im Landkreis Regen der Pflege und Betreuung widmen. Zum anderen will der Arbeitskreis Landkreisbürgerinnen und -bürgern den Pflegeberuf als Arbeitsplatz mit Zukunft näherbringen. „Das Thema Pflege und Betreuung ist immer wieder in aller Munde. Wir erhoffen uns, dass wir während der Aktionswoche eine Vielzahl von Veranstaltungen anbieten können und die Angebote auch von der Bevölkerung angenommen werden“, erklärte Kuffner.

Meldung vom: 15.03.2024