Vorbesprechung zur U18-Wahl im Frühjahr 2020

Die U18-Wahlen sollen die Meinung von Kindern und Jugendlichen zu Gehör bringen. Foto: Langer/Landkreis Regen

Kreisjugendring und Kommunale Jugendarbeit planen Neuauflage der Wahl für Kinder und Jugendliche

Regen. Nach der letzten U18-Wahl zeigten sich die beiden Organisatoren um Geschäftsführerin des Kreisjugendring Anna Wagner und Kommunalen Jugendpfleger Dirk Opitz ganz zufrieden. Nun planen sie nun eine Neuauflage im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen im März 2020.
Am Donnerstag, 24. Oktober, findet um 19 Uhr im Arberlandhaus  (VHS Regen) ein Austausch aller Beteiligten zur letzten Wahl statt und im Anschluss wollen Wagner und Opitz ihre Planungen für die kommende Wahl vorstellen. Eingeladen sind neben den amtierenden Bürgermeistern und Jugendbeauftragten auch die Hauptamtlichen in der Jugendarbeit vor Ort sowie weitere Interessierte, die sich an der Durchführung der U18-Wahl in ihrer Gemeinde zur Verfügung stellen möchten.

Eine Anmeldung zum Treffen ist wünschenswert und sollte beim Kreisjugendring erfolgen (Tel. 09942/8938). Die U18-Wahl simuliert die Wahl für Kinder und Jugendliche, die den eigentlichen Wahlen vorgeschaltet ist, deren Ergebnisse allerdings nicht in die Wahlergebnisse einfließen. Bei der letzten U18-Wahl im Rahmen der Europawahlen hatten sich im Landkreis elf von 24 Gemeinden beteiligt. Ihre Stimme abgegeben hatten im Mai gut 440 junge Menschen.

Meldung vom: 22.10.2019