Waldbahn im Stundentakt: KulTOUR-Fahrt zum Auftakt

Bahnhof Zwiesel auf Gleis 1 Waldbahn Richtung Grafenau. Foto: Die Länderbahn

Verbesserung für Einheimische und Gäste – Feier mit Lesung und Musik in der Waldbahn

Bahnhof Zwiesel auf Gleis 1 Waldbahn Richtung Grafenau. Foto: Die Länderbahn

Zwiesel. Nach dem Ausbau der Schieneninfrastruktur und dem neuen barrierefreien Begegnungsbahnhof Spiegelau, ist es am Sonntag, 11. Dezember, endlich soweit: Der Stundentakt auf der Waldbahnstrecke von Zwiesel nach Grafenau startet. Ab diesem Zeitpunkt verkehren die Züge in der Naturpark- und Nationalparkregion stündlich, statt bisher alle zwei Stunden. Um die Stärkung der Waldbahn als umweltfreundliches Mobilitätsrückgrat gebührend zu feiern, verkehrt am Sonntag   die 14.02 Uhr-Waldbahn nach Grafenau als adventliche KulTOUR-Fahrt. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr  am Bahnsteig 1 in Zwiesel. Der Fahrschein gilt als Eintrittskarte und wird vom Zugpersonal direkt am Platz verkauft.

Für den kulturell-unterhaltsamen Teil der KulTOUR-Fahrt konnten die Organisatoren von Länderbahn und dem Landkreis Regen den beliebten Zwieseler Autor Eberhard Kreuzer gewinnen. Die musikalische Umrahmung wird von der Musikschule Zwiesel übernommen. Wer eine etwas andere Zugfahrt erleben möchte, ist hier bestimmt richtig. Begleitet von besinnlichen und heiteren Geschichten zieht in 50 Minuten die Winterlandschaft an den Zugfenstern vorbei. Bahninteressierte werden über die einzelnen Infrastrukturmaßnahmen staunen. Die Strecke wurde wesentlich beschleunigt, in Spiegelau gibt es einen neuen Kreuzungsbahnhof, so dass sich die Züge aus Grafenau und Zwiesel jeweils zur halben Stunde dort begegnen können. In Grafenau angekommen besteht die Möglichkeit zum Besuch des Christkindlmarktes. Zurück nach Zwiesel geht es stündlich. Die letzte Fahrt ist um 21.08 Uhr.

Wer also Interesse an der KulTOUR-Fahrt hat und gerne teilnehmen möchte, sollte sich am Sonntag, 11. Dezember, um 13.45 Uhr am Bahnsteig 1 am Bahnhof Zwiesel einfinden. Eine vorherige Reservierung oder ein vorheriger Fahrkartenkauf ist nicht notwendig. Ein Zu- oder Ausstieg an den auf der Strecke liegenden Bahnhöfen zwischen Zwiesel und Grafenau ist   jederzeit möglich. Aktuell besteht im öffentlichen Personennahverkehr Maskenpflicht (medizinische Maske ist ausreichend).

Meldung vom: 09.12.2022