Was bewegt Pflegekräfte im ländlichen Raum?

Initiative zur Erforschung der Arbeitssituation in der Pflege will Antworten zu finden

Einfach QR-Code scannen und schon geht es zur Umfrage.

Regen. Qualifizierte Pflegekräfte werden derzeit händeringend gesucht und sollen ihren Beruf möglichst lange und zufrieden ausüben. Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste ihr Personal motivieren, entlasten und an sich binden können, führt der Technologie Campus Grafenau in Kooperation mit der Gesundheitsregionen plus Arberland und Freyung-Grafenau eine Online-Befragung durch. Mit dieser Befragung sollen wichtige Erkenntnisse über die Arbeitsbedingungen und Motivatoren von Pflegekräften gewonnen werden.

„Durch die Kampagne ´Ich bin Idealist. Du auch?´ sind wir auf Social Media, in Schulen und bei Berufsinformationsveranstaltungen mit großem Erfolg aktiv, aber wir würden gerne mehr über die Motivatoren aller Pflegekräfte erfahren. Vor allem um die zu unterstützen, die seit Jahren oder Jahrzenten in der Pflege sind und ihre Arbeit mit so viel Engagement machen“, sagtt Natalie Walter von der Gesundheitsregion plus Arberland.

Zum ersten Mal in der Region findet solch eine Befragung einrichtungsübergreifend statt. „Bisher hat jeder Betrieb seine Personalstrategie isoliert betrachtet, Synergien wurden nicht genutzt und Mitarbeiterbefragungen bildeten nur unternehmensintern einen kleinen Teilbereich der tatsächlichen Situation ab. Die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft werden die Branche verändern und es benötigt neue Strategien im Umgang mit Pflegepersonal. Neue Chancen, insbesondere die Digitalisierung, können den Beruf attraktiver machen und Personalengpässen entgegenwirken“, erklärt Prof. Dr. Florian Wahl, Leiter des Forschungsbereichs AI4CARE am Technologie Campus Grafenau, der sich mit Sensorik, künstlicher Intelligenz und Digitalisierung in der Pflege befasst.

In Zeiten steigender demografischer Herausforderungen benötigen die Einrichtungen der Region eine fundierte Datenbasis, um darauf aufbauend Maßnahmen in ihrer Personalpolitik einzuleiten. „Ich kann daher nur an alle Pflegekräfte appellieren, an der Befragung teilzunehmen und so selbst einen Teil zur möglichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege beizutragen“, so Domenic Sommer, vom Technologie Campus Grafenau. Gesucht werden möglichst viele Befragungsteilnehmer aus der Pflege, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Die mehrsprachige Online-Befragung läuft bis Montag, 14. November und ist unter folgendem Link abrufbar: www.t1p.de/pflegeumfrage

Meldung vom: 05.10.2022