Websitetest mit Mispelverkostung im Landratsamt

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege zeigt Landrat die neue Internetpräsenz

Auf dem Tischchen liegen die Mispeln, bereit für die Verkostung durch (v.li.) Herbert Preuss, Martin Straub und Landrat Dr. Ronny Raith. Foto: Reinhard Wölfl / Landratsamt Regen

Regen. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Regen vertritt nicht nur die Interessen der Gartenbauvereine vor Ort, sondern bietet auch Veranstaltungen und Informationen für alle Gartenfreunde an. Dieses Angebot soll mit der neuen Website ausgebaut werden. „Wir wollen durch unsere neue Internetpräsenz nicht nur den Mitgliedern der Gartenbauvereine mehr Service bieten, sondern alle Gartler in der Region erreichen und noch mehr Nachwuchs für das Thema begeistern“, so Herbert Preuss, Vorsitzender des Verbands. Er präsentierte Landrat Dr. Ronny Raith die neue Website zusammen mit Geschäftsführer Martin Straub, der gleichzeitig Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege ist. Neben einem Überblick über die Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweisen gehören so auch Tipps für den eigenen Garten und Lehrvideos, beispielsweise zum Obstschnitt, zu den Inhalten der Website.

Als Landrat sei er an den Aktivitäten der Kreisverbände sehr interessiert, betonte Raith beim Gespräch, und gerade das Thema Versorgung mit Obst und Gemüse aus der Region werde derzeit immer aktueller. „Die Begriffe regional und saisonal sind aus gutem Grund zum Trend geworden. Wir müssen den Wert unserer lokal vorhandenen Ressourcen erkennen und diese nutzen“, so der Landrat. Es entspann sich ein angeregtes Gespräch über die Verwertung regionaler Lebensmittel und die effektivere Nutzung lokaler Gewächse, etwa über die Verwendung von Streuobst auf gemeindlichem Grund. Passenderweise hatte Straub hierfür auch Mitbringsel dabei und lud Raith und Preuss zur Verkostung: „Mispel-Bäume sind ein heimisches Gewächs. Genauso wie die Früchte, die auch Mispeln heißen, sind sie leider vielen unbekannt. Dabei haben die Früchte den Vorteil, dass sie am Baum, also ohne Lagerung, sehr lang haltbar sind.“

Die neue Website des Kreisverbands findet sich hier: www.gartenkulturregen.de

Meldung vom: 16.02.2024