Weiterbildung zum „Gsunden Woid-Guide“

Gemeinsames Fortbildungsangebot der Gesundheitsregion plus Arberland und der Arberland Regio GmbH

Regen. Der Landkreis Regen ist mit 68 Prozent Waldfläche waldreichster Landkreis in Bayern und bietet Einheimischen und Urlaubern viele sportliche Möglichkeiten, aber auch Erholung. Wald hat eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Menschen. Sein mildes Klima schützt vor Hitze, Temperaturschwankungen und Wind. Die Blätter und Nadeln sind ein natürlicher Lärmschutz und bieten Ruhe. Gesundheit und Wald gehören zusammen. Aus diesem Grund hat die Gesundheitsregion plus Arberland zusammen mit der Arberland Regio GmbH ein einzigartiges Angebot geschaffen: Gemeinsam bieten sie eine Weiterbildung zum „Gsunden Woid-Guide“ an. Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundlagen in den Bereichen Waldrecht, Gesundheit im Wald, Stress und Stressbewältigung, Wald- und Naturpädagogik, Projektmanagement, Waldklima und Baumkunde. Es referieren regionale Experten. Die zweitägige Fortbildung findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. April statt. Die Teilnehmer werden dabei qualifiziert Waldführungen selbstständig anzubieten und erhalten ein Zertifikat, das sie auch beruflich zu nutzen dürfen. Die Guides werden zu jährlichen Netzwerktreffen eingeladen, um sich auszutauschen und Neues vom Projekt „Gsunder Woid“ zu erfahren.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Arberland (Tel. 09921/601423). Anmeldungen nimmt die VHS Arberland entgegen (www.vhs-arberland.de).

Meldung vom: 04.03.2022