Weitere Gsunde Woid Guides ausgebildet

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Referenten Samantha Biebl (kniend), Martin Graf (5.v.re.) und der Gesundheitsregionsgeschäftsstellenleiterin Natalie Walter (rechts). Foto: Lena Stein/Landratsamt Regen

Am zweiten Aprilwochenende fand wieder eine Schulung „Gsunder Woid Guide“ im Landkreis Regen statt

Regen. „Es ist nachgewiesen, dass sich die Gesundheit verbessert, wenn man in den Wald geht“, sagt Matthias Wagner vom Gesundheitsamt Rege. Er war bei letzten Schulung zum „Gsunden Woid Guide“ für die Teile Stressmanagement und Gesundheitsförderung zuständig. Natalie Walter, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland ergänzt: „Durch die grüne Farbe der Blätter, Nadeln und Moose entspannen sich die Augen, der Nacken und auch der Kopf. Grün ist die Wohlfühlfarbe unserer Augen.“ Umso besser, dass der Landkreis Regen die verschiedensten Grüntöne zu bieten hat. Denn er ist der waldreichste Landkreis in Bayern und bietet so beste Voraussetzungen für die Ausbildung zum „Gsunden Woid Guide“.

Um die Vorzüge des Waldes bekannter zu machen, wird die Fortbildung „Gsunde Woid Guide“ seit 2019 der angeboten. Kürzlich wurde bereits der sechste Kurs wurde vom durchgeführt. Während des zweitägigen Seminars haben die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorträge über die Wirkung des Waldes auf den Menschen, Waldklima und Baumkunde, Betretungsrecht und Stress- und Projektmanagement gehört. Die Referenten waren regionale Experten der Gesundheitsregion plus (Natalie Walter), des Gesundheitsamtes (Matthias Wagner), des Umweltamtes (Martin Graf) und des Naturparks Bayerischer Wald (Samantha Biebl). Ihr neues Wissen konnten die Guides dann auch in eigenen kleinen Führungen beweisen.

Um die Guides immer auf dem Laufenden zu halten und damit sie sich untereinander austauschen können, sind weitere „Gsunder Woid Updates“ geplant. Auch die schon früher ausgebildeten Guides, insgesamt schon 70, nehmen gerne an diesen Austauschtreffen teil.

Da Gesundheit im Wald, Outdooraktivitäten und der Landkreis Regen unbedingt zusammengehören, freuen sich die Veranstalter sehr über das rege Interesse. Sobald die nächste Qualifizierung feststeht, können sich Interessierte über die Volkshochschule Arberland anmelden. Die Qualifikation zum „Gsunder Woid Guide“ kann man sowohl beruflich als auch rein privat für sich oder Freunde nutzen. Wer interessiert an einer Führung ist, findet alles Weitere unter www.gsunderwoid.de.

Auch ein direkter Kontakt zu den gelisteten Guides ist hierüber möglich. Die Angebote der Guides sind vielfältig: angefangen bei Yoga im Wald bis zu Kräuterwanderungen. „Da ist bestimmt für jede und jeden etwas dabei“, resümiert Natalie Walter.

Meldung vom: 13.04.2022