Wenn aus Asylbewerbern erfolgreiche Kollegen werden

Unser Bild zeigt Endurance Enoma, Yasir Iqbal und El Hadji Ablaye Ndongo mit Landrätin Rita Röhrl und Dr. Stefanie Duarte Fernandes (Abteilungsleiterin am Landratsamt) und Simone Kasberger (Leiterin des Ausländeramtes), die Bildungskoordinatorin Kristina Beckermann, den Rehau-Ausbildungsleiter Roland Wiesinger sowie die ehrenamtliche Betreuerin Marianne Burgis. Foto: Langer/Landkreis Regen

Endurance Enoma, Yasir Iqbal und El Hadji Ablaye Ndongo meistern ihren Weg ins Berufsleben

Regen. „Ich habe Sie heute ins Landratsamt Regen eingeladen, weil ihre Geschichten Erfolgsgeschichten sind“, sagte Landrätin Rita Röhrl zu Endurance Enoma, Yasir Iqbal und El Hadji Ablaye Ndongo. Sie gratulierte den drei Männern zum erfolgreichen Berufsweg in Deutschland. Alle drei haben einen Migrationshintergrund, alle drei kamen als Hilfesuchende nach Deutschland und alle drei haben nun eine Ausbildung absolviert.

„Mitarbeiter und Arbeitskollegen wie Sie können wir gut gebrauchen“, betonte die Landrätin. Deswegen haben alle drei Männer nicht nur für die Zeit der Ausbildung eine Ausbildungsduldung bekommen, sie dürfen auch mindestens noch zwei Jahre in Deutschland bleiben und in ihren erlernten Berufen arbeiten. Die Männer verbindet der Arbeitsort Viechtach, ansonsten stammen sie aus unterschiedlichen Regionen der Erde. Endurance Enoma kommt aus Nigeria. Yasir Iqbal stammt aus Pakastin. Beide haben in den vergangenen drei Jahren bei der Firma Rehau die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik absolviert. El Hadji Ablaye Ndongo kam aus dem Senegal nach Deutschland und hat bei der Bäckerei Sirtl in Viechtach das Bäckerhandwerk erlernt.

Zum erfolgreichen Berufsweg gratulierten auch die zuständige Abteilungsleiterin Dr. Stefanie Duarte Fernandes und Simone Kasberger, die Leiterin des Ausländeramtes, die Bildungskoordinatorin Kristina Beckermann, der Rehau-Ausbildungsleiter Roland Wiesinger und die ehrenamtliche Betreuerin Marianne Burgis. Alle waren sich einig, dass man bei dem zurückgelegten Weg von einer Erfolgsgeschichte sprechen muss. Dabei wurde diese erst durch eine Gesetzesänderung im Jahr 2016 möglich. Damals wurde Asylbewerbern, die in einer Ausbildung sind und deren Antrag abgelehnt wurde, erlaubt, diese Ausbildung zu beenden und anschließend noch zwei Jahre weiter in Deutschland zu arbeiten. Die drei aus Viechtach sind die ersten Asylbewerber im Landkreis Regen die von dieser Neuregelung profitieren.

Abschließend gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals und wünschte den drei Männern für die Zukunft alles Gute.

Meldung vom: 06.09.2019