„Wichtiges Zeichen für die Region“

Waldbahn in Teisnach. Foto: Landkreis Regen, Langer

Landrat dankt Verkehrsminister Bernreiter für Zusage zum Dauerbetrieb von Gotteszell-Viechtach

Regen. Landrat Dr. Ronny Raith ist über die Signale aus München zum Dauerbetrieb der Waldbahnstrecke Gotteszell-Viechtach hoch erfreut: „Die Zusage von Minister Bernreiter, einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung in den Bayerischen Landtag einzubringen und somit den Dauerbetrieb zu realisieren, sehe ich äußerst positiv. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Region“, erklärte Raith. Er dankte Verkehrsminister Bernreiter ganz offiziell für diese wichtige Entscheidung und seinen Einsatz für einen zukunftsfähigen Schienenverkehr im Landkreis und darüber hinaus.

Infrastruktur und im Besonderen der ÖPNV seien für das Arberland ganz zentrale Themen, auch und gerade im Hinblick auf den Landkreis als Wirtschafts- und Tourismusregion. Entsprechend wolle sich der Landkreis beim ÖPNV weiterhin tatkräftig einbringen, setze aber auch auf die Unterstützung der Aufwandsträger Freistaat Bayern und Bund. Gotteszell-Viechtach sei hier ein wichtiger Schritt.

„Hinsichtlich der Strecke Gotteszell-Viechtach möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für ihr Engagement für unsere Heimat aussprechen, besonders dem Verein Go-Vit und Dr. Wolfgang Schlüter, deren Einsatz dazu beigetragen hat, dass diese Entscheidung so gefallen ist“, so der Landrat.

Meldung vom: 21.02.2024