„Wir haben hier schon mal 80 Besucher am Tag“

Simona Fink und Landrat Dr. Ronny Raith vor dem Informationsbüro Bayern-Böhmen in Pilsen. Der Landrat informierte sich über das Serviceangebot vor Ort. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Landrat informiert sich über Angebot des Informationsbüros Bayern-Böhmen in Pilsen

Pilsen/Regen. Landrat Dr. Ronny Raith hat das Pilsner Informationsbüro der am Landratsamt Regen angesiedelten Koordinierungsstelle Bayern-Böhmen besucht und zeigte sich vom dortigen Serviceangebot für Tschechinnen und Tschechen beeindruckt. Simona Fink von der Koordinierungsstelle wies darauf hin, dass sich hier das gesamte bayerische Grenzgebiet präsentieren könne, für die Arberland-Kommunen seien vielen Leistungen sogar kostenlos.

„Ich finde es sehr wichtig, dass wir die zwei Kontaktbüros in Pilsen und Budweis haben und freue mich, heute hier in Pilsen zu sein“, so der Landrat, der Fink für ihre wichtige Tätigkeit als Netzwerkerin in Tschechien dankte. „Bayern und Böhmen sind zwei Regionen im Herzen Europas, die letztlich einen Kultur- und Wirtschaftsraum bilden. Gerade für die Grenzregion gilt, dass uns viel verbindet“, erklärte Raith. Von grenzüberschreitender Zusammenarbeit würden beide Seiten sehr profitieren. Land und Leute zu kennen, sei in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Faktor. „Hier kommen die Kontaktbüros in Spiel, in denen man sich über unsere Grenzregion informieren kann. Gleichzeitig ist es für uns natürlich wirtschaftlich interessant, das Arberland und den ganzen Bayerischen Wald in Tschechien als Urlaubsdestination zu präsentieren.“

Das Interesse an der Grenzregion und den Urlaubsmöglichkeiten steige in Tschechien immer mehr, betonte Fink. „Im Durchschnitt haben wir 30 bis 40 Besucherinnen und Besucher am Tag, es gibt aber auch Tage, an denen es 80 sind.“ Viele fragten nach dem Nationalpark, aber auch nach dem Naturpark. Die Leute erkundigten sich zum Beispiel nach Aktivitäten jenseits des Skifahrens, etwa nach Tipps bei schlechtem Wetter. Sogar Schulen und Universitäten würden dem Informationsbüro Besuche abstatten. Fink erläuterte die verschiedenen Serviceangebote und verwies auf die ausliegenden Informationsmaterialien sowie die Produkte aus der Region, die präsentiert werden. Darunter sind beispielsweise Glasprodukte oder Lebensmittel von Betrieben aus dem Arberland. „Wenn die Leute die Produkte hier kennenlernen, dann fahren sie auf der bayerischen Seite auch hin und kaufen dort ein“, so Fink. Der Service der Koordinierungsstelle mit ihren Informationsbüros gehe jedoch weit darüber hinaus. Man präsentiere das Urlaubs- und Freizeitangebot der Kooperationspartner unter anderem in den Printmedien, dem tschechischen Fernsehen und im Radio, aber auch auf der Internetseite www.bavorsko-cechy.eu und Social Media. Die Koordinierungsstelle organisiere darüber hinaus Pressekonferenzen, Pressereisen und repräsentiere die Grenzregion auf Messen in Tschechien.

Neben Infomaterialien zur Tourismusregion werden auch Produkte aus dem Arberland präsentiert. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

„Wir freuen uns sehr über alle Orte in Niederbayern und der Oberpfalz, die mit uns kooperieren und die wir in Tschechien bekannter machen dürfen. Auch im Landkreis Regen nehmen schon viele Kommunen unser Angebot wahr“, erklärte Fink. „Da wir eine Einrichtung des Landkreises Regen sind, würden wir uns aber natürlich sehr freuen, wenn noch mehr Kommunen aus dem Arberland mit uns kooperieren würden.“ Viele Leistungen des Informationsbüros, beispielsweise die Übersetzung von Broschüren ins Tschechische, sei für Kommunen aus dem Landkreis Regen völlig kostenlos und das Interesse auf tschechischer Seite sei definitiv da. Es lohne sich also, dass der Landkreis und seine Kommunen sich hier vorstellten. „Mir liegt sehr viel daran, dass wir uns in Tschechien als Tourismusregion präsentieren, denn die tschechischen Touristen sind für den Bayerischen Wald sehr wichtig“, betonte auch der Landrat. „Es ist sehr schön, welches Angebot wir in Pilsen und Budweis haben und dass wir mit der Koordinierungsstelle beispielsweise auf der wichtigsten tschechischen Reisemesse, der Holiday World Prag, vertreten sind.“ Da das Thema sehr wichtig sei, überlege er, den Landkreis-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeistern in diesem Jahr einen gemeinsamen Termin für einen Informationsbesuch in den Büros in Tschechien anzubieten.

Meldung vom: 19.03.2024