Woche der Pflege auch im Jahr 2024

Lenkungsgruppe des Agenda 21-Arbeitskreises Soziales beschließt erneute Durchführung

Die Lenkungsgruppe des Agenda 21-Arbeitskreises mit (v.li.) Andrea Feitz (Schulleiterin Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel), Tina Sixt (stellvertretende Geschäftsführerin Lebenshilfe Regen), Tobias Hauner (Einrichtungsleiter des BRK Seniorenzentrums Zellertal), stellvertretender Sozialamtsleiter Alexander Gmach, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Regen-Bodenmais Matthias Schricker, VdK-Geschäftsführer und stellvertretender Landrat Helmut Plenk und Gesundheitsregionplus-Geschäftsstellenleiterin Melanie Feldmann. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Die Lenkungsgruppe des Agenda 21-Arbeitskreises Soziales hat sich vor kurzem im Landratsamt Regen zu einer Sitzung getroffen. Dabei ging es um Themen aus dem Umfeld der Pflege, der Teilhabe behinderter Menschen sowie der Ausbildung in den damit zusammenhängenden Berufen.

Thema war auch die „Woche der Pflege“, die dieses Jahr vom 8. bis 12. Mai unter dem Motto „Wir leben (mit der) Pflege und Teilhabe!“ stattgefunden hat. Die Organisatoren und Beteiligten zogen ein positives Resümee der Veranstaltung und beschlossen, im Jahr 2024 vom 13. bis 17. Mai wieder eine vergleichbare Aktion zu organisieren.

Bei der nächsten Sitzung werden die Verantwortlichen ein Programm erstellen, das zu gegebener Zeit veröffentlicht wird. Neben Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung soll es auch wieder die Möglichkeit für die Einrichtungen aus dem Landkreis geben, sich zu präsentieren und die Pflege und Betreuung für Interessierte erfahrbar zu machen. Die Schulen im Landkreis sollen, wo möglich, einbezogen werden. Denn die Beteiligten sind überzeugt: Trotz der damit einhergehenden Belastungen kann die Pflege ein erfüllender Beruf mit vielen positiven Aspekten sein.

Meldung vom: 24.11.2023