Woche der Pflege und Betreuung ist gestartet

Auf dem Bild (Blüml) : v.l.: Marina Melch, Assistenzärztin Sandra Spieß, Pflegeüberleitung Heike Ertl, Gesundheits- und Krankenpflegerin Ilse Raith, Stationssekretärin Claudia Biller, Assistenzarzt Manuel Müller, Natalie Walter , Pflegedienstleitung Angela Schwarz, Helmut Plenk, Horst Kufner

Helmut Plenk, der weitere Stellvertreter der Landrätin versuchte sich als Pfleger im Arberlandklinikum Zwiesel

Gruppenbild nach getaner Pflegearbeit, v.li:: Marina Melch, Assistenzärztin Sandra Spieß, Pflegeüberleitung Heike Ertl, Gesundheits- und Krankenpflegerin Ilse Raith, Stationssekretärin Claudia Biller, Assistenzarzt Manuel Müller, Natalie Walter , Pflegedienstleitung Angela Schwarz, Helmut Plenk und Horst Kufner. Foto: Blüml

Zwiesel. Der Auftakt zur „Woche der Pflege und Betreuung“ begann für Helmut Plenk, 3. Landrat und Schwerbehindertenbeauftragter für den Landkreis Regen, um 6 Uhr morgens in der Arberlandklinik Zwiesel. „Es freut uns Sie heute im Team begrüßen zu dürfen“, sagte  Angela Schwarz, Pflegedienstleitung der Arberlandkliniken und fügte hinzu, dass es wichtig ist, „dass man die Tätigkeit in der Pflege wirklich aus Patienten- und Fachpersonalsicht kennenlernt.“

„Waschen, Lagerung, Frühstück ausgeben, Desinfektion, Medikamente vorbereiten und ausgeben, Hilfe für Patienten, Dokumentation“, die Liste der Aufgabenbereiche, die Plenk aufzählt ist lang, aber er betont wie anspruchsvoll und erfüllend der Beruf ist. Nach der Grundpflege auf der Station folgte die Visite für die Patienten. Jeder Patient wird individuell betreut und bekommt je nach anstehender Operation oder Erkrankung unterschiedliche Pflege bis hin zum Frühstück. Medizin und Pflege gehen Hand in Hand und „die Woche der Pflege und Betreuung kann wohl keinen besseren Auftakt finden, als direkt vor Ort in der Pflege“ sagt Organisator und Sozialamtsleiter Horst Kuffner. Er lädt Bürger ich ein sich die vielseitigen Aktionen in der Woche landkreisweit anzusehen. „Diese Woche finden viele Veranstaltungen statt, bei denen Einrichtungen sich vorstellen oder ihre Türen öffnen, Referenten Vorträge zu Pflegethemen halten und Projekte an Schulen stattfinden. Die große Bereitschaft soll natürlich auch durch ein großes Publikum entlohnt werden“, hofft Natalie Walter, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Arberland.

Die „Woche der Pflege“ wurde vom Arbeitskreis Agenda 21-Soziales ins Leben gerufen und wird von der Gesundheitsregion plus unterstützt. Die Mitglieder organisieren mit dem Agendasprecher Pfarrer Matthias Schricker viele Veranstaltungen und wollen darauf aufmerksam zu machen, dass die Zahl der Pflegebedürftigen zunimmt und eine professionelle Pflege unverzichtbar ist. Jährlich werden eine Woche lang unterschiedliche Aktionen veranstaltet, Türen werden geöffnet und Vorträge gehalten. Das Programm finden Interessierte auch im Internet unter www.landkreis-regen.de.

Meldung vom: 13.05.2019