Die Woche der Pflege und Teilhabe im Blick

Agenda Arbeitskreis Soziales gibt Ausblick auf Aktionswoche vom 8. bis 12. Mai

Regen Die Lenkungsgruppe des Agenda Arbeitskreises Soziales hat sich erneut getroffen, um das Programm der Woche der Pflege und Teilhabe, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Wir Leben (mit der) Pflege und Teilhabe“ steht, zu besprechen.

„Das Programm für die Aktionswoche vom 8. bis 12. Mai 2023 steht nun im Wesentlichen“, sagt Sozialamtsleiter Horst Kuffner und der Vorsitzende des Arbeitskreises, Pfarrer Matthias Schricker, ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr besonders viele soziale Einrichtungen im Landkreis dazu bereit erklärt haben, einen Beitrag zur Aktionswoche zu liefern.“ So könne der Arbeitskreis gemeinsam mit den Einrichtungen ein besonders buntes und vielfältiges Programm anbieten.

Hintere Reihe von links: Sozialamtsleiter Horst Kuffner, Geschäftsführer BRK Regen Franz Lobmeier, Schulleiterin BBZ Zwiesel Andrea Feitz. Vordere Reihe: AK-Vorsitzender Pfarrer Matthias Schricker, Pflegedienstleiterin Caritas St. Elisabeth Viechtach Michaela Jäckel, Praktikantin Aline Seltsam, Praktikantin Evi Bielmeier, stellvertretende Geschäftsführerin des Lebenshilfe e.V. Tina Sixt, Pflegedirektor der Arberlandkliniken Franz Kandler und stellvertretender Landrat Helmut Plenk. Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt

Nach der Auftaktveranstaltung am Montag, 8. Mai im Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel, finden viele Informationsveranstaltungen zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Umgang mit Demenz, Ausbildung in sozialen Berufen sowie zur Wohn- und Pflegeberatung statt. Um einen Einblick in die Arbeit und die Abläufe in der Pflege und Betreuung zu erhalten, wird in verschiedenen Alten- und Behinderteneinrichtungen im ganzen Landkreis ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Interessierte können dabei hinter die Kulissen der Einrichtung schauen und die Gemeinschaft der Bewohner sowie die vielfältigen Berufe in der Pflege besser kennenlernen. Ein besonderes Highlight dürfte mitunter die Einladung der RolliCam zum Erinnerungsfoto in der Förderstätte Viechtach sein. Ferner findet, wie bei der „Woche der Pflege und Teilhabe“ üblich, auch der ein oder andere Rollentausch statt: So wird der stellvertretende Landrat Helmut Plenk in die Rolle eines Pflegers an der Arberlandklinik Viechtach schlüpfen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Achslach, Gaby Wittenzellner, und der Zachenberger Bürgermeister, Hans Dachs, begleiten für einen Tag die Caritas Sozialstation Ruhmannsfelden und werden dabei Teil des Teams im ambulanten Pflegedienst.

Alle Veranstaltungen finden in gemütlicher Atmosphäre und mit herzlicher Einladung an die gesamte Landkreisbevölkerung statt. Das finale Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Meldung vom: 31.03.2023