Zauberwoid-Event: Hier wird das Essen verkauft

Schülerinnen und Schüler bauen Verkaufshütte und fertigen Geschenke für Zauberwoid-Partner

Natalie Stiglbauer (Zimmerei Köppl) mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Regener Mittelschule nach dem Richtfest. Foto: Agentur Goettl.Goettl

Drachselsried. Mit dem Zauberwoid-Jugendevent am 20. Oktober verfolgt der Landkreis einen neuen Ansatz zur regionalen Berufsorientierung. Im Vorfeld fanden dazu verschiedene Workshops statt, in denen junge Menschen aus der Region direkt zur Ausgestaltung des Events beitragen konnten. Im letzten Workshop haben Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Mittelschule Regen eine Hütte für den Essensverkauf auf der Veranstaltung gebaut.

Sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule fanden sich für den ganztägigen Workshop mit ihrem Lehrer Christian Karger in der Zimmerei Köppl in Drachselsried ein. Zusammen mit Natalie Stiglbauer von der Zimmerei verschafften sie sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Betriebs, von der Spengler-Abteilung über die Schneidemaschinen bis zu den Vorbereitungshallen. Anschließend bekamen die Schüler den Plan der Hütte ausgehändigt, den das Fachpersonal der Zimmerei zuvor geplant und gezeichnet hatte. Bis zur Mittagspause bauten die Schülerinnen und Schüler – mit großer Motivation und unterstützt von den Auszubildenden der Zimmerei – an der Verkaufshütte. Nachmittags stellte ein Teil der Schülerinnen und Schüler die Hütte fertig, während sich der zweite Teil daran machte, kleine hölzerne Geschenke zu fertigen, die jeder Zauberwoid-Partner erhalten wird. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler so viel Spaß, dass sie sich einen kleinen Wettkampf lieferten, wer es schaffte, die meisten Holzobjekte zu schleifen und zu ölen.

Nachdem die Verkaufshütte ihr Dach bekommen hatte, folgte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der krönende Abschluss: ein kleines Richtfest, organisiert von der Zimmerei. Die stolzen Hüttenbauerinnen und ‑bauer freuen sich bereits auf den 20. Oktober, wenn ihre Verkaufshütte zum Einsatz kommt.

Hintergrund

Innerhalb des Projekts Zauberwoid dürfen die Vorabschlussklassen der Schulen aus dem Landkreis Regen innerhalb Workshops die Berufe der regionalen Firmen praxisnah erleben. Die Ergebnisse fließen in die Planung und Gestaltung des Jugendevents, das am 20. Oktober in der Diskothek Martinique in Regen stattfindet, mit ein. Durch diese neue Art der Berufsorientierung will der Landkreis die örtlichen Firmen und vielfältigen Berufsmöglichkeiten vorstellen, um so den Landkreis auch für junge Leute attraktiver zu machen.

Meldung vom: 02.08.2023