Zensus 2022: Zwei unterschiedliche Befragungen

Befragung zum Wohnraum findet fast zeitgleich statt – Befragungen laufen unabhängig voneinander

Regen. Der Zensus 2022 startet am Sonntag, 15. Mai, in seine heiße Phase. „Ab Montag, 16. Mai, werden die ersten Befragungen im Rahmen von Hausbesuchen im Landkreis durchgeführt“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer, weist aber auch darauf hin, dass diese in der Regel mit einer Vorankündigung erfolgt. Bis Ende Juli sollen im Landkreis Regen von rund 130 Interviewern über 20000 Bürger befragt werden. „Es gibt zwei Befragungen. Die häufigere Befragungsart ist das sogenannte Typ-Eins-Interview, das dauert nur wenige Minuten pro Person“, so der Sprecher weiter. Etwas umfangreicher ist die Typ-Zwei-Befragung. Hier kalkulieren die Verantwortlichen mit einer Fragezeit von rund 15 Minuten pro Haushalt. Fast zeitglich läuft zudem die Wohnraumbefragung. „Hier kommen die Interviewer nicht ins Haus, die Fragen müssen online beantwortet. Doch auch hier gilt die Pflicht zur Beantwortung“, erklärt der Sprecher.

Wobei die Befragungen unabhängig voneinander stattfinden. Fragen zur Wohnraumbefragung können demnach die Mitarbeiter der Erhebungsstelle in Regen nicht beantworten, denn sie sind nur für die Zensusbefragung mit Interviewern zuständig. Für Fragen zur Volkszählung und den Interviews kann die Erhebungsstelle unter zensus@lra.landkreis-regen.de per E-Mail oder telefonisch unter der Rufnummer 09921/601-888 kontaktiert werden.

Meldung vom: 11.05.2022