Zensus: Mehr als nur eine Volkszählung

Sonja Christof und Reinhard Wölfl bereiten sich bereits jetzt auf den Zensus vor. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Landratsamt beginnt mit Vorbereitung des Zensus 2022 – Erhebungsstelle eingerichtet

Regen. Seit Anfang November ist die Erhebungsstelle des Zensus 2022 im Landkreis Regen eingerichtet. Beim Zensus 2022 geht es um mehr als nur um eine Volkszählung. „Es werden dabei statistisch wichtige Daten erhoben, um zu ermitteln, wie Menschen in Deutschland leben und arbeiten“, sagt der Landkreis-Zensusbeauftragte Reinhard Wölfl und ergänzt: „Daraus ergeben sich nicht nur die maßgeblichen Einwohnerzahlen, sondern auch wichtige Grundlagen für finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen und Aussagen über die Bevölkerungsstruktur.“ Zu diesem Zweck wurde in der Außenstelle des Landratsamtes in der Bergstraße nun die Erhebungsstelle des Landkreises eingerichtet, von der die Zensusarbeiten koordiniert werden.

Im kommenden Jahr sollen ab Mai mehr als 150 Interviewer im Landkreisgebiet tätig werden und die Bürger des Landkreises zu gewissen statistischen Merkmalen befragen. „Wir gehen davon aus, dass wir insgesamt 28000 Befragungen im Landkreisgebiet durchführen müssen“, sagt Sonja Christof, Leiterin der Erhebungsstelle. Dabei sei es Zufall, wer von der Stichprobe erfasst wird.

Für die Durchführung der Befragungen benötigt das Landratsamt Unterstützung. Es werden schon jetzt Personen gesucht, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Interviewer im Mai kommenden Jahres engagieren möchten. „Die Tätigkeit erstreckt sich dabei auf einen Zeitraum von mehreren Wochen, in der sich die Interviewer ihre Aufgabe weitgehend frei einteilen können und ist beispielsweise ideal geeignet für Studenten. Dabei erhalten die Interviewer eine steuerfreie Aufwandsentschädigung pro befragter Person“, so Christof weiter Interessenten können sich bereits jetzt bei der Erhebungsstelle am Landratsamt Regen telefonisch unter 09921/601-888 oder im Internet unter www.landkreis-regen.de/zensus vormerken lassen.

Datenschutzrechtliche Bedenken brauchen die   Bürger nicht haben, denn der Schutz und die Vertraulichkeit der erhobenen Daten haben bei den Befragungen höchste Priorität. Jeder Erhebungsbeauftragte wird auf seine Verschwiegenheit verpflichtet. „Die Erhebung dient nur statistischen Zwecken und wird keiner anderen Behörde oder Dritten zugänglich gemacht. Bedenken, dass sich durch die Befragung in irgendeiner Form Nachteile ergeben könnten sind daher völlig fehl am Platz“, betont Reinhard Wölfl, Zensusbeauftragter des Landkreises Regen.

„Die Bürger brauchen daher keine Vorbehalte gegenüber dem Zensus haben. Im Gegenteil, wir freuen uns auf unsere Aufgabe und hoffen auf die Kooperation und Unterstützung der Einwohner im Landkreis Regen“, stellt Erhebungsstellenleiterin Christof abschließend fest.

Meldung vom: 04.11.2021