Schul- und Kulturausschuss tagte im Schloss Ludwigsthal

Zustimmung für neue Unterbringung der Internatsschüler der Glasfachschule Zwiesel

Roland Pongratz (li. stehend) stellte seine Aufgaben als Kulturbeauftragter vor. Foto: Iris Gehard / Landkreis Regen

Ludwigsthal. Die jüngste Sitzung des Schul- und Kulturausschusses fand an kulturträchtigem Ort im Spiegelsaal des Ludwigsthaler Schlosses statt. „Ich möchte mich herzlich beim Verein Pro Nationalpark e. V. bedanken, der diese Sitzung in besonderem Ambiente möglich gemacht hat“, sagte der stellvertretende Landrat Helmut Plenk, der die Leitung für die erkrankte Landrätin übernahm, gleich zu Beginn. Im Anschluss übergab er das Wort an den Kulturbeauftragten des Landkreises, Roland Pongratz, der seinen jährlichen Tätigkeitsbericht vortrug. Thematisiert wurde außerdem die Neuorganisation des Heimbetriebs für die auswärtigen Berufsschüler der Glasfachschule Zwiesel.

Roland Pongratz stellte bei seinem Bericht zunächst seine Aufgaben vor. So berät er alle Kulturschaffenden im Landkreis zu unterschiedlichsten Fragestellungen, beispielsweise zum Thema Förderung: „Wir schauen gemeinsam, wie ein Finanzierungsplan aussehen kann oder ob es einen Fördertopf gibt, zu dem das Projekt passen könnte.“ Zudem stellt Pongratz Kontakte zwischen Künstlern und Veranstaltern her, betreibt Medienarbeit und repräsentiert den Landkreis bei verschiedensten Besprechungen und Veranstaltungen im kulturellen Bereich.  So ist er zum Beispiel im Veranstaltungsgremium des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“. Auch die Vorschlagsammlung für den Kulturpreis des Landkreises liegt beim Kulturbeauftragten.

Darüber hinaus thematisierte Roland Pongratz auch die GEMA-Regeln, die Veranstalter immer wieder vor Herausforderungen stellen. Sie seien komplex, würden viele Ausnahmen vorsehen und sich jährlich ändern. „Ich empfehle, sie wirklich durchzuarbeiten“, so Pongratz. „Wenn man das am Anfang einmal macht, zahlt man am Ende geringere Beträge. Denn es gibt viele versteckte Ausnahmen.“ Er verwies darauf, dass er hier als Kulturbeauftragter die Gemeinden auch gerne unterstütze und alles gegenchecke.

Darüber hinaus wurde der Internatsbetrieb für die Glasfachschule in Zwiesel besprochen, der ab dem Schuljahr 2023/2024 neu organisiert wird. Hier hat der Landkreis von der Baugenossenschaft Zwiesel ein Gebäude in der Frauenauer Straße in Zwiesel gepachtet. Um die Unterbringung dort rechtzeitig bis zum Beginn des neuen Schuljahres umzusetzen, wurde außerdem bereits im Mai ein Vertrag mit dem Kreiscaritasverband Regen unterzeichnet, der als Betreiber gewonnen werden konnte und nun auch die Möblierung des Internats übernimmt. Mit dieser Vorgehensweise erklärte sich der Ausschuss einverstanden. Er ermächtigte die Landrätin, die Verträge über den Tagessatz und die Bereithaltungskosten abzuschließen, sobald sämtliche Kosten vorliegen.

Meldung vom: 29.06.2023