Zwei neue Bundesbürger

Einbürgerung Bundesbürger

Landrätin Rita Röhrl bürgte Andrew Meakin und Iryna Hutterer ein

Einbürgerung Bundesbürger

Unser Bild zeigt Christian Raith (Sachbearbeiter Landratsamt Regen), Landrätin Rita Röhrl, Andrew Meakin, Iryna Hutterer und Sachgebietsleiterin Simone Kasberger. Foto: Maimer/Landkreis Regen

Regen. Mit Andrew Meakin und Iryna Hutterer wurden nun zwei Bürger die schon seit vielen Jahren im Landkreis Regen leben offiziell eingebürgert. Landrätin Rita Röhrl gratulierte beiden zur Einbürgerung und dem Bestehen der vorausgegangenen Tests. „Sie leben beide schon sehr lange bei uns, da ist die Einbürgerung ein guter und konsequenter Schritt“, sagte Röhrl.

Iryna Hutterer stammt aus Kasachstan und wuchs in der Ukraine auf. Dort arbeitete sie in der Textilindustrie ehe sie 1996 nach Tschechien auf eine Arbeitsstelle in der Textilindustrie wechselte. Im März 1999 heiratete sie ihren Mann Josef und zog zu ihm nach Teisnach. Das Ehepaar hat zwei Söhne und Iryna Hutterer arbeitet heute als Bürokraft im Betrieb ihres Mannes.

Auf ein bewegtes Leben kann auch Andrew Meakin zurückblicken. Er wurde in Dorset in England geboren, besuchte ein Internat in Schottland und Schulen in England und Hongkong. 1985 trat er in die Britische Armee ein und war in Deutschland, Zypern, Nordirland und Kanada stationiert. „Im Juli 1991 verließ ich die Armee um nach Regen zu ziehen“, sagt er. Mit seiner Frau Marlene, die aus Oberneumais stammt, hat er seit 1989 einen Sohn. Nach seiner Armeezeit hat er bei verschiedenen Unternehmen in der Region gearbeitet, derzeit ist er Projektleiter für Automatisierung und Robotik bei der Firma Linhardt in Viechtach.

Während Iryna Hutterer ihre ukrainische Staatsbürgerschaft abgeben musste, wird Andrew Meakin künftig zwei Staatsbürgerschaften haben. Als EU-Bürger darf er die britische Staatsbürgerschaft behalten.

Meldung vom: 09.08.2019