Zwei neue deutsche Staatsbürger

Mohamad Kheir Sadaka und seine Tochter Cilya wurden im Landratsamt Regen eingebürgert

Unser Bild zeigt Mohamad Kheir Sadaka mit seiner Tochter Cilya und seiner Ehefrau Nagham Alsubh, vor ihm stehen Landrätin Rita Röhrl (li.) und die Sachgebietsleiterin Simone Kasberger, hinter ihm steht Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Heiko Langer/Landratsamt Regen

Regen. „Ich freue mich, dass meine Tochter und ich nun die deutsche Staatsbürgerschaft haben“, sagte Mohamad Kheir Sadaka nach der Einbürgerung durch Landrätin Rita Röhrl. Zuvor musste Sadaka geloben, die deutschen Rechte und Gesetze zu achten.

„Deutschland ist zu meinem Lebensmittelpunkt geworden“, sagt der 37-Jährige. Geboren wurde er in Daraa in Syrien. Im Sommer 2015 kam er nach Deutschland. Der Bürgerkrieg führte zur Flucht nach Deutschland, wo er sich schnell eingelebt hat. Er hat mit Erfolg den Integrationskurs besucht und spricht sehr gut Deutsch. Bereits seit über fünf Jahren arbeitet er bei Kristallglas Zwiesel. Mit ihm wurde seine Tochter Cilya eingebürgert.  Sie erblickte im August 2022 in Zwiesel das Licht der Welt.

Beide behalten zudem die syrische Staatsangehörigkeit. Landrätin Röhrl beglückwünschte Mohamad Sadaka nicht nur zur Einbürgerung, sondern auch zur gelungenen Integration. Sie wünschte der Familie weiterhin alles Gute.

Meldung vom: 20.03.2023