Zwei Urgesteine verlassen das Landratsamt Regen

Josef Geigl und Klaus Eder wurden in den Ruhestand verabschiedet

Regen. Landrätin Rita Röhrl hat am 8. August zwei langjährige und verdiente Mitarbeiter in den Ruhestand versetzt.

„Mit Klaus Eder verlässt uns nicht nur ein zuverlässiger Mitarbeiter und Kollege, sondern auch ein kompetenter Berater für die vielen Gartenbauvereine im Landkreis“, betonte Landrätin Rita Röhrl. Eder, der erst kürzlich sein 40-jähriges Dienstjubiläum im Staatsdienst gefeiert hat, ist seit dem Jahr 1989 als Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege im Landkreis tätig. Dabei kümmerte er sich nicht nur als Geschäftsführer des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege um die Belange der örtlichen Vereine, auch die Bearbeitung der landkreiseigenen Liegenschaften und Grünflächen sowie die Bewirtschaftung des Kreislehrgarten in Patersdorf gehörten zu den vielfältigen Tätigkeiten des Fachberaters. So stellte er immer sicher, dass der Landkreis in Sachen Biodiversität und Landschaftspflege als gutes Vorbild vorangeschritten ist. Eder und Röhrl sind zuversichtlich, dass an seine Erfolge um die Garten- und Landschaftskultur im Landkreis Regen angeknüpft wird, da man mit Martin Straub einen jungen und motivierten Nachfolger gefunden habe. Eder wird Ende Oktober 2022 seinen Ruhestand antreten.

Mit 48 Jahren im öffentlichen Dienst kann man Josef Geigl mit Fug und Recht zu einem der echten Urgesteine des Landratsamtes zählen. „Umso schwerer fällt es, den beliebten Kollegen und Mitarbeiter nun gehen zu lassen, obgleich er sich den Übergang in den Ruhestand natürlich redlich verdient hat“, sagt Landrätin Rita Röhrl und fügt hinzu: „Josef Geigl war unser Experte im Baurecht. Egal ob es ein Anliegen einer Gemeinde oder eines Bürgers war: Man konnte sich darauf verlassen, zügig und sicher eine Auskunft zu bekommen.“ Auf diese Zuverlässigkeit aufbauend, durfte sich Geigl im Jahr 2005 für den gehobenen Verwaltungsdienst qualifizieren und war seit dem Jahr 2009 auch als stellvertretender Sachgebietsleiter der Baubehörde am Landratsamt tätig. Josef Geigl wird Ende August mit Ablauf der Freistellungsphase der Altersteilzeit in den Ruhestand gehen.

Abschließend wünschte Landrätin Röhrl beiden alles Gute und viel Gesundheit in der verdienten Ruhestandsphase.

Landrätin Rita Röhrl (vorne, Mitte) verabschiedete Josef Geigl (links) und Klaus Eder. Ihren Glückwünschen schlossen sich Kathrin Kronschnabl (hinten, von links) vom Personalrat, Andreas Koneberg von der Personalstelle und Lieselotte Bielmeier vom Umweltamt an. Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt Regen

Meldung vom: 08.08.2022