Zwischen Lohberghütte und dem Arber wird gebaut

Wichtige Information für Pendler: Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der Staatsstraße 2154

Regen/Lohberg. Am Montag, 27. März, beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung der Staatsstraße 2154 zwischen Lohberghütte und dem Arber. Dabei werden die Entwässerungseinrichtungen ertüchtigt und die vorhandene Deckschicht erneuert. Es ist vorgesehen, die Bauarbeiten spätestens bis Pfingsten abzuschließen.

Die Maßnahme hat eine Gesamtlänge von rund elf Kilometern und erstreckt sich über zwei Teilabschnitte. Der Teilabschnitt 1 reicht von Lohberghütte/Einmündung der Kreisstraße CHA 32 bis nach Lohberg/Rathausweg; Teilabschnitt 2 beginnt am Ortsende Lohberg und geht bis zur Landkreisgrenze Regen. Zur Verkürzung der Bauzeit wird in beiden Teilabschnitten an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet:

Im Teilabschnitt 1 werden zunächst die vorhandenen Zeiler und Borde ausgebaut, Glasfaserkabel für den Breitbandausbau verlegt und der vorhandene Gehweg saniert. Zeitgleich werden sämtliche Bushaltestellen im Bereich Lohberghütte barrierefrei ausgestattet. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs, bei Bedarf mit Ampelregelung, durchgeführt. Die Fußgänger werden auf der gegenüberliegenden Seite geführt. Die Asphaltierungsarbeiten werden hier zu einem späteren Zeitpunkt bei Nacht durchgeführt. Aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens bei Nacht kann eine Vorbeifahrt an der Baustelle ermöglicht und so die ständige Erreichbarkeit der Ortschaft Lohberg aus Richtung Lam sichergestellt werden.

Im Teilabschnitt 2 wird in verschiedenen Bereichen die Entwässerung ertüchtigt und die Bankette werden erneuert. Auch diese vorbereitenden Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn, im Bedarfsfall mit Ampelregelung, erfolgen. Vor dem Parkplatz Scheiben werden sämtliche Asphaltschichten im Vollausbau auf einer Länge von zirka 360 Metern erneuert. Für diese Arbeiten ist dann eine Vollsperrung zwingend notwendig. Darüber hinaus wird auch die so genannte Pionierbrücke bei der Einmündung nach Oberhaiderberg saniert. Die Vollsperrung der Staatsstraße von Lohberg bis zum Arber ist voraussichtlich ab Ende April/Anfang Mai notwendig.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen wird im Vorfeld um Verständnis gebeten.

Meldung vom: 24.03.2023