Alte Führerscheine müssen getauscht werden

Alt und zerknittert, so sehen viele ältere Führerscheine aus, egal ob grau oder rosa. Foto: Heiko Langer

In diesem Jahr sind die Scheine der Jahrgänge 1965 bis 1970 an der Reihe

Regen. Nachdem Führerscheininhaber der Jahrgänge 1954 bis 1964 ihre Papierführerscheine bereits bis 19. Januar umtauschen mussten, sind nun die Jahrgänge 1965 bis 1970 an der Reihe. Die alten Papierführerscheine dieser Jahrgänge müssen bis zum 19. Januar 2024 umgetauscht werden, darauf weisen die Mitarbeiter des Landratsamtes Regen in einer Pressemitteilung hin. Die Erfahrung der ersten Umtauschaktionen zeigt, dass viele bis zum Jahresende warten, was dann zu einer hohen Anzahl eingehender Anträge und zu zum Teil sehr langen Bearbeitungszeiten führen kann. So empfehlen die Verantwortlichen: Bereits jetzt den Tausch anzugehen.

Eine einfache Möglichkeit ist hierbei die Nutzung des Onlineformulars, das auf der Landkreishomepage unter https://www.landkreis-regen.de/umtausch-eu-fuehrerschein/ zu finden ist.

Der Antrag kann hier bequem ausgefüllt und ausgedruckt werden. Anschließend kann der Antrag mit dem Original-Führerschein, einem biometrischen Passbild, und einer Kopie des Personalausweises per Post an die Führerscheinstelle gesandt werden. Der entwertete Papierführerschein wird den Antragstellern im Anschluss wieder zurückgesandt. Der neue Kartenführerschein kommt direkt von der Bundesdruckerei. Eine persönliche Vorsprache ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Die Jahrgänge ab 1971 müssen Ihre Papierführerscheine dann bis zum 19. Januar 2025 umtauschen. Die Jahrgänge vor 1953 müssen Ihre Führerscheine erst 2033 umtauschen.

Meldung vom: 18.04.2023